• Ausstellung 2016

    Geheimnisvoll

  • Aussteller

    Kurt Bader

  • Ort

    Schloss

  • Führungen

    Do + So je 14.00 Uhr

Geheimnisvoll

Frauenkörper in verschiedenen Variationen und mit starker Aussagekraft; eigenwillig und sinnlich dargestellt.

Kurt Bader (AFIAP / ELDAF)

Kurt Bader - Portrait Autor_300Mein Interesse am fotografieren begann damit, dass ich als Jugendlicher die Kamera meines Vaters benutzen durfte. Die Bilder entwickelte und vergrösserte ich in der eigenen Dunkelkammer. Die schwarz-weiss Fotografie war immer meine Passion und es machte mir Spass, damit zu experimentieren.

1974 war ich Gründungsmitglied des Fotoklub AARSO Zofingen. Klubintern konnten wir Mitglieder uns 3-mal jährlich in Themen-Wettbewerben messen, wo ich recht erfolgreich war. Dies ermutigte mich, auch an gesamtschweizerischen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen und erntete auch dort Anerkennung und Erfolg.

2006 wechselte ich von der analogen zur digitalen Fotografie. Das setzte natürlich voraus, dass ich mich mit der Computerbearbeitung der Bilder befasste. Aller Technik zum Trotz ist für mich jedoch die Bildgestaltung- und Aussage immer noch am Wichtigsten. Meine Lieblingsthemen sind Menschen, sowie Aktfotos und das spontane Einfangen von überraschenden Augenblicken und Situationen.

1950 Geboren in Olten
1974 Gründungsmitglied des Fotoklubs AARSO in Zofingen
1982 Erfolgreiche Beteiligung an div. internationalen Salons mit insgesamt weit über 100 Annahmen bis heute in:
Australien, Austria, Belgien, Dänemark, England, Finnland, Frankreich, Hongkong, Irland, Japan, Katar, Luxembourg, Pakistan, Schweiz, Schweden, Spanien, Taiwan und der Tschechoslowakei
1984 Internationale Auszeichnung mit dem Titel AFIAP (Artiste FIAP de la Fédération Internationale de l’art Photographique)
1985 Auszeichnung „Fotograf des Jahres“ in der Kombination schwarz/weiss und Farbe des Schweiz. Amateur-Photografen-Verband SAPV
1992 Fotoausstellung im Stadthaus mit 4 Berufsfotografen aus Olten und Umgebung
1996 Aufnahme in die Ehrenloge deutscher Amateurfotografen ELDAF als 4. Schweizer
1996-2000 Präsident des Fotoklub AARSO
Ehrenmitglied bei AARSO und PHOTOSUISSE
1997 Zum zweiten Mal Auszeichnung „Fotograf des Jahres“ PHOTOSUISSE
1997-1999 Teilnahme an der Fotoausstellung „Pakistan-Schweiz“ in div. Städten in Pakistan und der Schweiz
1999 Verschiedene Veröffentlichungen von Fotos in den Zeitschriften:  PHOTOGRAPHIE, Foto Creativ, Color Foto, PHOTO CINE Expert, amateur fotografie, Photoamateur/Photosuisse, Canon-Revue, Oltner Tagblatt, Aargauer Kurier, Sonntags Blick und Coop-Zeitung
2001 Veröffentlichung im Buch „die besten Amateurfotografen“ von Detlef Motz
2006 Veröffentlichung im Jubiläumsbuch „100 Jahre Photo Suisse“
Umstellung von analog zur digitalen Fotografie
2009 Juror beim Internationalen Salon in Riedisheim
2012 Kunstmarkt-Ausstellung im Schloss Neu Bechburg, Oensingen
Aufnahme in die Künstlergruppe „Lenz Friends“ in Egerkingen
2012+2014  2 Ausstellungen mit den Lenz Friends Thema „Zeichnungen (s/w Fotos) und „schräg“
2013 Ausstellung gemeinsam mit dem Kunstmaler Christoph R. Aerni im Kunstraum „Lenz Friends“ in Egerkingen „Fotografie und Malerei im Dialog“
2013+2015 Ausstellungen in der „alten Kirche“ Härkingen
2014+2015 Kunstausstellung mit „Lenz Friends“  bei Büro Bader in Langenthal
2015 Permanente Ausstellung im Alterszentrum „Sunnepark“ in Egerkingen
bis 2015 diverse beste und prämierte Sport-, Fauna /Flora- und Aktbilder bei PHOTOSUISSE