• Audio-Vision 2017

    Urs Wohlwend, El Cono Sur

  • Location

    Füür­wehr­saal

  • meeting

    Friday, May 26, 2017, 19.00 - 21.00

El Cono Sur

Two months on the road in Argentina and Chile

Multimedia lecture with live commentary by Urs Wohlwend

Plan a trip - and it will show you its own way! This wisdom from Reiner M. Sowa was the conceptual idea for the two-month trip through Argentina and Chile. The travel organization in advance was limited to the essentials, freedom for the spontaneous and unexpected on the way should remain open.

It was neither an expedition nor an adventure trip, but a journey that anyone can do for themselves. It led from the “end of the world” in Tierra del Fuego to the northern border of Chile and Argentina. The ice and mountain landscapes in Patagonia, penguin islands in the Strait of Magellan, a volcano mountain tour in Chile, multi-day tours in the Chilean Altiplano and in the provinces of Salta and Jujuy, the Iguazú waterfalls, street art in Valparaiso and road tango in Buenos Aires were some of the highlights of the trip.

Photographing means seeing - and the camera helps to look consciously. As with travel planning, it is also important when taking photos that you have freedom of thought so that unexpected subjects are not overlooked on the way. In this way, extensive visual material has come together, from which Urs Wohlwend has designed a varied, programmed multimedia show. He tells with words and pictures of magnificent landscapes, of exciting encounters on the way and of fascinating impressions of the trip.

Urs Wohlwend

• Audio-Vision 2017

    Urs Wohlwend, El Cono Sur

  • Ort

    Füürwehrsaal

  • Termin

    Freitag, 26. Mai 2017 19:00-21:00 Uhr

El Cono Sur

Zwei Monate unterwegs in Argentinien und Chile

Multimedia-Vortrag mit Live-Kommentar von Urs Wohlwend

Plane eine Reise – und sie wird dir ihren eigenen Weg zeigen! Diese Weisheit von Reiner M. Sowa war die Konzeptidee für die gut zweimonatige Reise durch Argentinien und Chile. Die Reiseorganisation zum Voraus blieb aufs Wesentliche beschränkt, Freiräume für Spontanes, Unerwartetes unterwegs sollten offen blieben.

Es war weder eine Expedition noch ein Abenteuer-Trip, sondern eine Reise, wie sie grundsätzlich jedermann selber unternehmen kann. Sie führte vom „Ende der Welt“ in Feuerland bis an die Nordgrenze von Chile und Argentinien. Die Eis- und Berglandschaften in Patagonien, Pinguin-Inseln in der Magellan-Strasse, eine Vulkan-Bergtour in Chile, mehrtägige Rundfahrten im chilenischen Altiplano und in den Provinzen Salta und Jujuy, die Iguazú-Wasserfälle, Street-Art in Valparaiso und Strassentango in Buenos Aires waren einige der Highlights der Reise.

Fotografieren heisst sehen – und die Kamera hilft dabei, bewusst zu schauen. Wie bei der Reiseplanung ist es auch beim Fotografieren wichtig, sich gedanklich Freiräume zu erhalten, damit unerwartete Motive unterwegs nicht übersehen werden. Auf diese Weise ist ein umfangreiches Bildmaterial zusammengekommen, woraus Urs Wohlwend eine abwechslungsreich programmierte Multimedia-Schau gestaltet hat. Er erzählt mit Wort und Bild von prächtigen Landschaften, von spannenden Begegnungen unterwegs und von faszinierenden Eindrücken der Reise.

Urs Wohlwend