• counterpart_titelbild
  • Aus­stel­lung 2017

    Mat­thi­as Ga­be­rt­hüel, Counterparts

  • Ort

    Schloss­weg

  • Füh­run­gen

    Do und Sa, je­weils 11.30 Uhr

Coun­ter­parts

Die Aus­stel­lung Coun­ter­parts nimmt uns mit auf eine Rei­se rund um die Erde. Wir sind auf der Su­che nach dem pas­sen­den Ge­gen­stück ei­nes Bil­des. Die Rei­se führt durch 10 Län­der auf vier Kon­ti­nen­ten und zeigt uns ganz un­ter­schied­li­che Bildpaare.
Je­des Bild­paar kom­ple­men­tiert sich und bil­det eine har­mo­ni­sche Ein­heit die auf Ge­gen­sät­zen ba­siert. Wenn wir nach Ähn­lich­kei­ten und Ge­gen­sät­zen in den Bil­dern su­chen, stel­len wir fest, dass wir Glei­ches auf den ers­ten Blick oft als ge­gen­sätz­lich emp­fin­den und die Ana­lo­gien erst auf den zwei­ten Blick deut­lich werden.
Die Aus­stel­lung lädt uns ein, in die am­bi­va­len­te Welt der Gegenstücke.

Mat­thi­as Gaberthüel

Die fo­to­gra­fi­schen In­ter­es­sen von Mat­thi­as Ga­be­rt­hüel sind viel­sei­tig und dies wie­der­spie­gelt auch sein um­fang­rei­ches Port­fo­lio. Er ist seit mehr als zwei Jahr­zehn­ten mit der Ka­me­ra un­ter­wegs und durch sei­nen Be­ruf als Agrar-
wis­sen­schaft­ler konn­te er schon wei­te Tei­le der Welt be­rei­sen. Die Rei­sen in­spi­rie­ren ihn im­mer wie­der aufs Neue und be­ein­flus­sen sei­ne Wer­ke. Sei­ne Bild­spra­che ba­siert auf Äs­the­tik und Har­mo­nie im Zu­sam­men­spiel mit Kunst und Tech­nik. Mat­thi­as lebt mit sei­ner Fa­mi­lie im Leim­en­tal in der Nähe von Basel.