• Photo Arena 2019

    Hans-Peter Sarhage, Eishöhle Vatnajökull

  • Ort

    Kirchgemeindehaus

  • Ausstrahlung

    Jeweils stündlich um
    xx.12 xx.32 xx.52 Uhr

Eishöhle Vatnajökull

Der Vatnajökull („Wassergletscher“) ist der grösste Gletscher Islands und zudem außerhalb des Polargebietes der größte Europas. Es handelt sich um einen Plateaugletscher im Südosten des Landes. Seine Fläche beträgt rund 8.100 km², was etwa 8% der Fläche Islands entspricht. Das Eisvolumen wird auf über 3.000 km³ geschätzt. Die Mächtigkeit der Eisschicht beträgt bis zu 900 Meter. Jedes Jahr müssen von Neuem Eishöhlen gesucht und für Touristen zugänglich gemacht werden. Ich hatte Glück und konnte die Bilder 2011 machen.

Hans-Peter Sahrhage

Mein Name ist Hans-Peter Sahrhage. Ich bin geboren und aufgewachsen in Bielefeld, Deutschland, habe dort eine Lehre als Lithograph gemacht und nach meinem Studium der Landkartentechnik in Berlin bei Hallwag und Kümmerly + Frey in Bern als Dipl. Ing. für Landkartentechnik gearbeitet. Seit 1994 bin ich selbständig mit der Firma Geomap AG in Uetendorf.

Meine Leidenschaft sind die Länder im Norden. Island, Norwegen, Schweden. Die nächsten Ziele sind noch Spitzbergen, Grönland, Schottland und Irland. Ich fotografiere seit ca. 15 Jahren und nur digital, am liebsten Landschaften und Tiere. Panoramafotografie ist meine Leidenschaft. Besuchen Sie doch mal meine Webseite www.panoramafotos.ch.

Hauptsponsoren

Sponsoren