«Tatort Feuerstelle» wins the photo competition

The jury decided: the winner of the Fo­to­wett­be­werbs «Le­ben und fo­to­gra­fie­ren in Zei­ten von Co­ro­na» is Christian Reding. His picture «Tat­ort Feu­er­stel­le» convinced the three jurors. Ranks two and three go to Hans U. Alder «The par­ty is over» and Franz Geisser with «Wo bleibt ihr Alle?»

A total of 308 pictures by 136 photographers are in the competition of the Pho­to Münsin­gen received. Have two rounds of judging the three jurors Adrian Moser, Jürg Ramseier and Christoph Ruckstuhl rated these pictures. Due to the corona situation, the judging did not take place at a physical meeting.

In the first round in the home office, the jurors rated the images individually. On the basis of an intermediate ranking list, they selected the best 20 pictures together in a second round in a Skype session and determined the ranks 1 to 3.

Diverse picture themes

In their report, the jury was impressed by the variety of topics and picture ideas dealt with: "The spectrum ranged from simple cell phone pictures to technical gadgets and sophisticated picture compositions".

In general, the implemented image ideas in empty, public space were rated more strongly than the implemented image situations from personal surroundings. In many pictures you could feel the photographer's attempt to realize your own interpretation of what it looked like outside during the Corona period and what moods you could experience.

"Bizarre-looking scenery"

Christian Reding's “Tatort Feuerstelle” finally took first place. As luck would have it, Reding is at the Pho­to Münsin­gen no stranger: the photographer is on site as Nikon's product manager and course instructor.

Reding writes about his motif: “Due to the current ban on gatherings, meeting points have been closed to the public in many places. So also the official fire pits around the Greifensee (ZH). These bizarre-looking scenes motivated me to pack the camera equipment including the flash units and go on a nightly 'documentary tour'. "

Typical picture for this time

On the one hand, Reding stimulated the technical challenge with the flash units. A way of photographing that he had never tried before in the landscape. On the other hand, the scene is also a typical picture for this time and - hopefully - unique. At the otherwise lively fireplace there was no one far and wide on the evening of the recording, as Reding reports.

The surreal scenery also reminds the photographer of a crime thriller: “The photographs that were created make the fire pits appear like crime scenes. Even if the real perpetrator is tiny, he has accomplished enormous deeds ».

Exhibition at the Pho­to Münsin­gen 2021

The second prize goes to Hans U. Alder with “The party is over”, a picture of tourism in the time of Corona. «Wo bleibt ihr Alle?» is the name of the photo from the Sihlpost hall with which Franz Geisser wins the third prize.

Bookfactory.ch photo book vouchers await the three winners. The best twenty pictures will be on the Pho­to Münsin­gen 2021 issued and are published on the competition website. All submitted images are still in the Flickr group to see.

To the competition page with the award-winning images ...

0 Comments

Leave a comment

Participate in the discussion?
Leave us your comment!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

«Tat­ort Feu­er­stel­le» ge­winnt den Fo­to­wett­be­werb

Die Jury hat ent­schie­den: der Ge­win­ner des Fo­to­wett­be­werbs «Le­ben und fo­to­gra­fie­ren in Zei­ten von Co­ro­na» ist Chris­ti­an Re­ding. Sein Bild «Tat­ort Feu­er­stel­le» hat die drei Ju­ro­ren über­zeugt. Die Rän­ge zwei und drei ge­hen an Hans U. Al­der mit «The par­ty is over» und Franz Geis­ser mit «Wo bleibt ihr Alle?»

Ins­ge­samt 308 Bil­der von 136 Fo­to­gra­fin­nen sind beim Wett­be­werb der Pho­to Münsin­gen ein­ge­gan­gen. In zwei Ju­rie­rungs­run­den ha­ben die drei Ju­ro­ren Adri­an Mo­ser, Jürg Ram­sei­er und Chris­toph Ruck­stuhl die­se Bil­der be­wer­tet. Auf­grund der Co­ro­na-Si­tua­ti­on fand die Ju­rie­rung nicht bei ei­nem phy­si­schen Tref­fen statt.

Die Ju­ro­ren ha­ben in der ers­ten Run­de im Ho­me­of­fice die Bil­der ein­zeln be­wer­tet. An­hand ei­ner Zwi­schen­rang­lis­te ha­ben sie in ei­ner zwei­ten Run­de per Sky­pe-Sit­zung ge­mein­sam die bes­ten 20 Bil­der aus­ge­wählt und die Rän­ge 1 bis 3 be­stimmt.

Viel­fäl­ti­ge Bild­the­men

In ih­rem Be­richt zeigt sich die Jury be­ein­druckt von der Viel­falt der be­ar­bei­te­ten The­men und Bild­ideen: «Das Spek­trum reich­te von ein­fa­chen Han­dy-Bil­dern, über tech­ni­sche Spie­le­rei­en bis zu an­spruchs­vol­len Bild­kom­po­si­tio­nen».

Ge­ne­rell sei­en die rea­li­sier­ten Bild­ideen im lee­ren, öf­fent­li­chen Raum stär­ker be­wer­tet wor­den als die um­ge­setz­ten Bild­si­tua­tio­nen aus dem per­sön­li­chen Um­feld. In vie­len Bil­dern habe man den Ver­such der Fotograf*innen ge­spürt, eine ei­ge­ne In­ter­pre­ta­ti­on dar­über zu rea­li­sie­ren, wie es draus­sen wäh­rend der Co­ro­na-Zeit aus­ge­se­hen hat und wel­che Stim­mun­gen man er­le­ben konn­te.

«Bi­zarr wir­ken­de Sze­ne­rie»

Auf Platz 1 schaff­te es schliess­lich «Tat­ort Feu­er­stel­le» von Chris­ti­an Re­ding. Wie es der Zu­fall will, ist Re­ding an der Pho­to Münsin­gen kein Un­be­kann­ter: Der Fo­to­graf ist je­weils als Pro­dukt Ma­na­ger und Kurs­lei­ter von Ni­kon vor Ort.

Zu sei­nem Mo­tiv schreibt Re­ding: «Auf­grund des ak­tu­el­len Ver­samm­lungs­ver­bo­tes wur­den vie­ler­orts Tref­funk­te für die Öf­fent­lich­keit ge­sperrt. So auch die of­fi­zi­el­len Feu­er­stel­len rund um den Grei­fen­see (ZH). Die­se bi­zarr wir­ken­den Sze­ne­rien ha­ben mich dazu mo­ti­viert, die Ka­me­ra­aus­rüs­tung mit­samt Blitz­ge­rä­ten zu pa­cken und mich auf eine nächt­li­che ‘Do­ku­men­ta­ti­ons­tour’ auf­zu­ma­chen.»

Ty­pi­sches Bild für die­se Zeit

Re­ding habe ei­ner­seits die tech­ni­sche Her­aus­for­de­rung mit den Blitz­ge­rä­ten ge­reizt. Eine Art zu fo­to­gra­fie­ren, die er bis­her in der Land­schaft nicht pro­biert hat­te. An­de­rer­seits sei die Sze­ne auch ein ty­pi­sches Bild für die­se Zeit und – hof­fent­lich – ein­ma­lig. Bei der sonst be­leb­ten Feu­er­stel­le war am Abend der Auf­nah­me weit und breit kein Mensch, wie Re­ding be­rich­tet.

Die sur­rea­le Sze­ne­rie er­in­nert den Fo­to­gra­fen auch an ei­nen Kri­mi: «Die ent­stan­de­nen Fo­to­gra­fien las­sen die Feu­er­stel­len wie Tat­or­te er­schei­nen. Auch wenn der ei­gent­li­che Tä­ter win­zig klein ist, hat er doch rie­si­ge Ta­ten voll­bracht».

Aus­stel­lung an der Pho­to Münsin­gen 2021

Der zwei­te Preis geht an Hans U. Al­der mit «The par­ty is over», ei­nem Bild zum Tou­ris­mus in Zei­ten von Co­ro­na. «Wo bleibt ihr Alle?» heisst das Foto aus der Sihl­post-Hal­le mit dem Franz Geis­ser den drit­ten Preis ge­winnt.

Auf die drei Sie­ger war­ten Fo­to­buch-Gut­schei­ne von bookfactory.ch. Die bes­ten zwan­zig Bil­der wer­den an der Pho­to Münsin­gen 2021 aus­ge­stellt und sind auf der Web­site zum Wett­be­werb pu­bli­ziert. Alle ein­ge­reich­ten Bil­der sind wei­ter­hin in der Flickr-Grup­pe zu se­hen.

Zur Wett­be­werbs-Sei­te mit den prä­mier­ten Bil­dern…

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.