Photo Münsingen 2023: Wasser, Brauchtum und neue Wettbewerbe
«Wasser» in seiner ganzen Vielfalt ist das Hauptthema der Photo Münsingen 2023. Wir sind stolz, dass uns Michel Roggo – einer der besten Unterwasserfotografen – die Unterwasserwelt von Amazonas und Aare näherbringt. Zu entdecken gibt es 2023 weitere Aspekte der «Wasserfotografie», den Klubwettbewerb zum Thema «Brauchtum», viele kreative Fotoausstellungen, Vorträge, audiovisuelle Produktionen und Fotoworkshops.
Michel Roggo zeigt an der Photo Münsingen 2023 in seinem unverwechselbaren Stil die Unterwasserwelt vom Amazonas bis zur Aare. Er stellt dazu nicht nur aktuelle Bilder aus, sondern spricht in einem Vortrag am Freitagabend auch über seine Arbeit.
Sechs weitere Ausstellungen zeigen «Wasser-Fotografie» in ihrer ganzen Vielfalt: Da sind die eisigen Welten der Meeresbiologin Julia Hager, die «gefluteten Kathedralen» von Silvio Maraini oder die Wasserfallfotos von Jean-François Delhom.
In «Grenze der Hoffnung» berichtet Laurin Schmid über die riskante Fluchtroute von Libyen aus über das Mittelmeer nach Europa. Urs Wohlwend fotografierte für seine Küstenbilder mit bewegter Kamera. Und Res Reinhard setzte für seine Serie «Eau et Noir» Tänzerinnen mit Wasser-Elementen in Szene.
Klub-Wettbewerb zum Thema «Brauchtum»
Ein wichtiges Element der Photo Münsingen ist auch dieses Jahr die Klubfotografie. 48 Teams messen sich beim «Photo Münsingen Award» zum Thema «Brauchtum». Die Fotoklubs aus Münsingen, Riedisheim und Kirchzarten stellen Bilder zum Thema «Gelb» aus.
Die PHOTOSUISSE zeigt die besten und prämierten Bilder aus dem Jahreswettbewerb. Auch die Preisverleihung der «Schweizermeisterschaft der Fotografie» von PHOTOSUISSE findet wieder im Rahmen der Photo Münsingen statt.
Menschen, Landschaften und stille Helfer
Weitere Fotoausstellungen befassen sich mit Menschen, Landschaften und stillen Helfern: Melinda Blättler fotografierte für ihr Projekt «99x einzigartig #ungefilterte Portraits» Personen mit einem Makel, Tabu-Thema oder einer Krankheit. Marielsa Niels hinterfragt in «Dans l'antre du soi» unser Konzept von weiblich-männlich. Gia Chkhatarashvili zeigt das tägliche Leben der Bewohner zweier Bergregionen Georgiens.
Für «Modernizing Nature» fotografierte Zak van Biljon die Schönheit der Natur im nahen Infrarotbereich. Thomas Biasotto wiederum kombiniert für seine «Landschaften bei Nacht» Tageslicht-Aufnahmen mit Sternenhimmel. Alexandra Schmid stellte in «Mitarbeiter des Monats» Alltags-Gegenstände in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.
Erstmals mit einer Fotoausstellung zu Gast an der Photo Münsingen ist die CAP-Fotoschule. 16 Studierende des Praxislehrgangs intensiv zeigen einen Querschnitt der im laufenden Ausbildungsjahr entstandenen Arbeiten.
«U25 Photo Challenge» und Fotobuch-Wettbewerb
Das Organisationskomitee hat sich für dieses Jahr vorgenommen, einige neue Ideen umzusetzen. «Wir möchten jüngere Leute zur Fotografie verführen», sagt Präsident Urs Hintermann. So findet dieses Jahr erstmals die «U25 Photo Challenge» zum Thema Wasser statt. Sie wird zusammen mit dem Internetportal BERN-OST durchgeführt. Die besten Bilder werden in Münsingen ausgestellt.
Ausserdem will die Photo Münsingen dem Ausdrucksmedium Fotobuch eine Plattform bieten. Beim Fotobuch-Wettbewerb zusammen mit Hauptsponsor Bookfactory werden die besten, originellsten oder ungewöhnlichen Fotobücher gesucht. Auch da werden die schönsten Resultate ausgestellt.
Jetzt Datum reservieren!
Zur Photo Münsingen gehören auch dieses Jahr audiovisuelle Produktionen, Vorträge, Fotoworkshops und Produktdemos. Werfen Sie jetzt einen Blick in unser Programm und markieren Sie sich die Auffahrtstage vom 18. bis 21. Mai 2023 fett in der Agenda!
Titelbild: © Michel Roggo
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!