unterwasserfotografie von michel roggo.

Pho­to Mün­sin­gen 2023: Was­ser, Brauch­tum und neue Wettbewerbe

«Was­ser» in sei­ner gan­zen Viel­falt ist das Haupt­the­ma der Pho­to Mün­sin­gen 2023. Wir sind stolz, dass uns Mi­chel Rog­go – ei­ner der bes­ten Un­ter­was­ser­fo­to­gra­fen – die Un­ter­was­ser­welt von Ama­zo­nas und Aare nä­her­bringt. Zu ent­de­cken gibt es 2023 wei­te­re Aspek­te der «Was­ser­fo­to­gra­fie», den Klub­wett­be­werb zum The­ma «Brauch­tum», vie­le krea­ti­ve Fo­to­aus­stel­lun­gen, Vor­trä­ge, au­dio­vi­su­el­le Pro­duk­tio­nen und Fotoworkshops.

Mi­chel Rog­go zeigt an der Pho­to Mün­sin­gen 2023 in sei­nem un­ver­wech­sel­ba­ren Stil die Un­ter­was­ser­welt vom Ama­zo­nas bis zur Aare. Er stellt dazu nicht nur ak­tu­el­le Bil­der aus, son­dern spricht in ei­nem Vor­trag am Frei­tag­abend auch über sei­ne Arbeit.

Sechs wei­te­re Aus­stel­lun­gen zei­gen «Was­ser-Fo­to­gra­fie» in ih­rer gan­zen Viel­falt: Da sind die ei­si­gen Wel­ten der Mee­res­bio­lo­gin Ju­lia Ha­ger, die «ge­flu­te­ten Ka­the­dra­len» von Sil­vio Ma­rai­ni oder die Was­ser­fall­fo­tos von Jean-Fran­çois Del­hom.

In «Gren­ze der Hoff­nung» be­rich­tet Lau­rin Schmid über die ris­kan­te Flucht­rou­te von Li­by­en aus über das Mit­tel­meer nach Eu­ro­pa. Urs Wohl­wend fo­to­gra­fier­te für sei­ne Küs­ten­bil­der mit be­weg­ter Ka­me­ra. Und Res Rein­hard setz­te für sei­ne Se­rie «Eau et Noir» Tän­ze­rin­nen mit Was­ser-Ele­men­ten in Szene.

Klub-Wett­be­werb zum The­ma «Brauch­tum»

Ein wich­ti­ges Ele­ment der Pho­to Mün­sin­gen ist auch die­ses Jahr die Klub­fo­to­gra­fie. 48 Teams mes­sen sich beim «Pho­to Mün­sin­gen Award» zum The­ma «Brauch­tum». Die Fo­to­klubs aus Mün­sin­gen, Rie­dis­heim und Kirch­zar­ten stel­len Bil­der zum The­ma «Gelb» aus.

Die PHO­TO­SU­IS­SE zeigt die bes­ten und prä­mier­ten Bil­der aus dem Jah­res­wett­be­werb. Auch die Preis­ver­lei­hung der «Schwei­zer­meis­ter­schaft der Fo­to­gra­fie» von PHO­TO­SU­IS­SE fin­det wie­der im Rah­men der Pho­to Mün­sin­gen statt.

Men­schen, Land­schaf­ten und stil­le Helfer

Wei­te­re Fo­to­aus­stel­lun­gen be­fas­sen sich mit Men­schen, Land­schaf­ten und stil­len Hel­fern: Me­lin­da Blättler fo­to­gra­fier­te für ihr Pro­jekt «99x ein­zig­ar­tig #un­ge­fil­ter­te Por­traits» Per­so­nen mit ei­nem Ma­kel, Tabu-The­ma oder ei­ner Krank­heit. Ma­ri­el­sa Niels hin­ter­fragt in «Dans l'antre du soi» un­ser Kon­zept von weib­lich-männ­lich. Gia Chkhat­a­rash­vi­li zeigt das täg­li­che Le­ben der Be­woh­ner zwei­er Berg­re­gio­nen Georgiens.

Für «Mo­der­ni­zing Na­tu­re» fo­to­gra­fier­te Zak van Bil­jon die Schön­heit der Na­tur im na­hen In­fra­rot­be­reich. Tho­mas Bi­a­sot­to wie­der­um kom­bi­niert für sei­ne «Land­schaf­ten bei Nacht» Ta­ges­licht-Auf­nah­men mit Ster­nen­him­mel. Alex­an­dra Schmid stell­te in «Mit­ar­bei­ter des Mo­nats» All­tags-Ge­gen­stän­de in den Mit­tel­punkt der Aufmerksamkeit.

Erst­mals mit ei­ner Fo­to­aus­stel­lung zu Gast an der Pho­to Mün­sin­gen ist die CAP-Fo­to­schu­le. 16 Stu­die­ren­de des Pra­xis­lehr­gangs in­ten­siv zei­gen ei­nen Quer­schnitt der im lau­fen­den Aus­bil­dungs­jahr ent­stan­de­nen Arbeiten.

«U25 Pho­to Chall­enge» und Fotobuch-Wettbewerb

Das Or­ga­ni­sa­ti­ons­ko­mi­tee hat sich für die­ses Jahr vor­ge­nom­men, ei­ni­ge neue Ideen um­zu­set­zen. «Wir möch­ten jün­ge­re Leu­te zur Fo­to­gra­fie ver­füh­ren», sagt Prä­si­dent Urs Hin­ter­mann. So fin­det die­ses Jahr erst­mals die «U25 Pho­to Chall­enge» zum The­ma Was­ser statt. Sie wird zu­sam­men mit dem In­ter­net­por­tal BERN-OST durch­ge­führt. Die bes­ten Bil­der wer­den in Mün­sin­gen ausgestellt.

Aus­ser­dem will die Pho­to Mün­sin­gen dem Aus­drucks­me­di­um Fo­to­buch eine Platt­form bie­ten. Beim Fo­to­buch-Wett­be­werb zu­sam­men mit Haupt­spon­sor Book­fac­to­ry wer­den die bes­ten, ori­gi­nells­ten oder un­ge­wöhn­li­chen Fo­to­bü­cher ge­sucht. Auch da wer­den die schöns­ten Re­sul­ta­te ausgestellt.

Jetzt Da­tum reservieren!

Zur Pho­to Mün­sin­gen ge­hö­ren auch die­ses Jahr au­dio­vi­su­el­le Pro­duk­tio­nen, Vor­trä­ge, Fo­to­work­shops und Pro­dukt­de­mos. Wer­fen Sie jetzt ei­nen Blick in un­ser Pro­gramm und mar­kie­ren Sie sich die Auf­fahrts­ta­ge vom 18. bis 21. Mai 2023 fett in der Agenda!

Ti­tel­bild: ©  Mi­chel Roggo

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.