Photo Münsingen Award 2024 geht nach Österreich
Zum zweiten Mal in seiner Geschichte geht der Photo Münsingen Award nach Österreich. Der Erste Fotoclub Lustenau hat mit seinem Tableau «Die Bewegung der Musik» die Jury überzeugt. Auf den Podestplätzen zwei und drei folgen Arbeiten aus Basel und Meyrin.
„Das Tableau überrascht, ist technisch anspruchsvoll umgesetzt und gut gelungen“, fasst die Jury das Werk des Ersten Fotoclub Lustenau zum diesjährigen Thema „Musik“ zusammen. Die Technik, in der Bewegungsabläufe bewusst eingesetzt wurden, unterstütze den Bildinhalt. „Die Komposition ist zwar leicht redundant, die jeweils gleiche Distanz gibt aber etwas Beruhigendes in das ‚bewegte‘ Tableau, bei dem die Instrumente ‚klingen‘“, so die Jury, welcher auch der warme Bildton gefiel.
Der zweite Rang geht an „Purple Fury“ vom Fotowerk Basel. Diese Arbeit beschreibt die Jury als „klassische Bühnenfotografie, solide umgesetzt und monochrom (purple) gestaltet.“ „Plein les Oreilles“ heisst das Tableau des Club Activités Photo Meyrin (CAPM) auf Rang drei.
Die Jury des Wettbewerbs für Fotoklubs setzte sich zusammen aus Gabi Ortner, Guy Jost und Beat Suter. Die drei stellen fest: „Das Thema «Musik» bietet zwar ein sehr breites Spektrum, was auch in den eingereichten Arbeiten sichtbar wurde, ist aber anspruchsvoll und schwierig darzustellen.“ Viele der eingereichten Arbeiten seien auf ähnlichem Niveau. Nur wenige überraschten in Ausführung, Wirkung und technischer Qualität.
Insgesamt haben 50 Teams ihre Arbeiten zum Thema „Musik“ eingereicht. Alle Tableaus sind an der Photo Münsingen im Schlossgutsaal ausgestellt. Dort können auch die Besucherinnen und Besucher die Werke der Fotoklubs jurieren.
Bereits bekannt ist das Wettbewerbsthema fürs nächste Jahr: Beim Photo Münsingen Award 2025 steht alles im Zeichen der «Leidenschaft».
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!