• Pho­to Are­na 2016

    Durch­bli­cke

  • Aus­stel­ler

    Heinz Leh­mann

  • Ort

    Kirch­ge­mein­de­haus

  • Aus­strah­lung

    Je­weils stünd­lich um xx:15 und xx:45 Uhr

Durch­bli­cke

Ad­di­ti­ves Fo­to­gra­fie­ren ist der Weg zu ei­ner Se­rie. Hat man dann ein The­ma im Kopf, ist man mit wach­sa­men Au­gen un­ter­wegs und fin­det Mo­ti­ve die zum Se­ri­en­the­ma pas­sen, mit Ge­mein­sam­kei­ten, mit Un­ter­schie­den und mit De­tails die fas­zi­nie­ren. Da eine Se­rie nie fer­tig ist, kann das schon mal dazu füh­ren, dass man das The­ma ver­fei­nern muss und eine neue Se­rie zum glei­chen The­ma star­tet.

Ge­nau so bin ich zu mei­nem The­ma „Durch­bli­cke“ ge­kom­men. Es ist für mich ein Spiel zwi­schen Vor­der­grund und Hin­ter­grund, ein Spiel der je­wei­li­gen De­tails ge­wor­den.

Alt­öt­tin­gen (A), Schal­la­burg (A), Melk (A), Melk (A), Neu­en­burg (CH), To­le­do (E), Trier (D), To­le­do (E), Stein am Rhein (CH), Stein am Rhein (CH), Schaff­hau­sen (CH), Schaff­hau­sen (CH)

Heinz Leh­mann

Heinz Lehmann - Portrait AutorFo­to­gra­fi­sche Schwer­punk­te oder eine fixe Mo­tiv­wahl habe ich kei­ne, ich habe eine Auf­ga­be, eine Idee, ein Ziel und su­che dazu Stand­or­te, Mo­men­te oder Au­gen­bli­cke zum Ab­lich­ten.

Die gros­se Her­aus­for­de­rung für mich ist das vor­han­de­ne Licht so auf dem Sen­sor der Ka­me­ra zu ver­tei­len, dass Bil­der nach mei­ner Hand­schrift ent­ste­hen, das ist für mich die fo­to­gra­fi­sche Kunst.

www.fokuslehmann.ch