• Vor­trag 2016

    Bo­dy­pain­ting – Kon­zept & Komposition

  • Re­fe­rent

    Jo­han­nes Stötter

  • Ort

    Füür­wehr­saal

  • Zeit

    Don­ners­tag, 5. Mai 2016, 11.00 Uhr

Bo­dy­pain­ting – Kon­zept & Komposition

Jo­han­nes Stöt­ter stellt in die­sem Vor­trag ver­schie­de­ne Aspek­te der Her­an­ge­hens­wei­se an eine Bo­dy­pain­ting-Ar­beit vor: Der Ent­wurf ei­nes Kon­zepts; Die Be­deu­tung der Har­mo­nie zwi­schen Mo­tiv und Mo­del; Farb­kom­po­si­tio­nen; For­men­kom­po­si­tio­nen; Per­spek­ti­ve und Licht­ver­hält­nis­se; Die Rei­hen­fol­ge der ver­schie­de­nen Ar­beits­schrit­te; Vor­be­rei­tung und Pla­nung; etc. Die Aus­ein­an­der­set­zung mit die­sen Aspek­ten gibt Ein­blick in die Kunst­form "Bo­dy­pain­ting".

Jo­han­nes Stötter

johannes stoetter - portrait autorJo­han­nes Stöt­ter, Künst­ler und Mu­si­ker, be­gann im Jahr 2000 Kör­per zu be­ma­len. Sein ers­tes Bo­dy­pain­ting Ex­pe­ri­ment ent­fach­te in ihm eine Lei­den­schaft, die zu sei­nem Haupt­le­bens­in­halt wur­de. Da er nie wirk­lich von an­de­ren Kör­per­künst­lern be­ein­flusst wur­de, gel­ten sein Stil und sei­ne Ar­beits­wei­se als sehr in­di­vi­du­ell und un­ter­schei­den sich stark von de­nen an­de­rer Bodypainter.

Im Jahr 2009 stieß Jo­han­nes zur in­ter­na­tio­na­len Bo­dy­pain­ting Ge­mein­schaft und ent­wi­ckel­te sich zum pro­fes­sio­nel­len Bo­dy­pain­ter. Vie­le sei­ner Wer­ke sind von der Na­tur und von spi­ri­tu­el­len The­men ge­prägt. Sei­ne Kunst kommt auch in Wer­be­fil­men, Mu­sik­vi­de­os, CD-Co­vers, so­wie bei Live-Per­for­man­ces, Work­shops, Wett­be­wer­ben, Aus­stel­lun­gen, etc. zum Einsatz.

Sei­ne bis­her größ­ten Er­fol­ge wa­ren der Welt­meis­ter­ti­tel 2012 und der Vize-Welt­meis­ter­ti­tel 2011 und 2014, bei­de in der Ka­te­go­rie Pinsel/Schwamm. 2013 er­reg­te er durch die Ver­öf­fent­li­chung sei­ne Tier­il­lu­sio­nen das In­ter­es­se der in­ter­na­tio­na­len Me­di­en und wur­de weltbekannt.