• Aus­stel­lung 2017

    Remo Neu­haus, Mo­tor­heads

  • Ort

    Schloss­gut­platz

  • Füh­run­gen

    Do, 25. Mai + Sa, 27. Mai 2017,
    je 16.00 Uhr

Mo­tor­heads

30 En­thu­si­as­ten im Schein­wer­fer­licht
Au­tos sind be­geh­rens­wert, geil, ein­zig­ar­tig und be­zau­bernd. Töffs, Pan­zer, Trak­to­re und Karts eben­falls. Rich­tig in­ter­es­sant sind sie aber vor al­lem im Zu­sam­men­hang mit Men­schen. In «Mo­tor­heads» stel­len wir die Prot­ago­nis­ten hin­ter den Fahr­zeu­gen ins Ram­pen­licht. Und las­sen sie er­zäh­len, phi­lo­so­phie­ren und von ih­rer Lie­be zu ih­rer Fas­zi­na­ti­on schwär­men. «Mo­tor­heads», das sind 33 aus­ser­ge­wöhn­li­che Por­träts aus der gros­sen wei­ten Welt der Mo­to­ren. Fo­to­gra­fisch und text­lich völ­lig un­ter­schied­lich ar­ran­giert und um­ge­setzt.
Wäh­rend den letz­ten ein­ein­halb Jah­ren ha­ben Fo­to­graf Remo Neu­haus und Au­tor De­nis Jeit­zi­ner aus­ge­wähl­te Per­sön­lich­kei­ten be­sucht, um ihre Lei­den­schaft und Ver­bun­den­heit zu den Mo­to­ren zu do­ku­men­tie­ren. Vom Töff­bau­er bis zur Old­ti­mer-Samm­le­rin. Vom Ford Mus­tang-Freak bis zur Top Fuel Drags­ter-Fah­re­rin. 33 Mal ver­schie­den in­sze­niert, fest­ge­hal­ten und wie­der­ge­ge­ben.
Mo­tor­heads er­scheint im Mai 2016 im Ca­meo Ver­lag und ist auf 999 Ex­em­pla­re li­mi­tiert.
Mo­tor­heads: Fo­to­por­trät­band, ca. 140 Sei­ten
Fo­tos: Remo Neu­haus
Au­tor: De­nis Jeit­zi­ner
Ge­stal­tung: Pa­tri­cia Men­gis
Produktion/Assistenz: Mitch Haus­sener & Ra­pha­el Brüg­ger
Ver­lag: Ca­meo, Bern

Remo Neu­haus – mit Lei­den­schaft, Charme & Tem­po

Der in Bern/Schweiz ge­bo­re­ne Remo Neu­haus hat sich ei­nen Na­men als Fo­to­graf für Por­traits, Peop­le- und Com­mer­ci­al-Auf­nah­men ge­macht. Zahl­rei­che Per­sön­lich­kei­ten von Welt­for­mat, aber auch aus der Ber­ner Lo­kal­pro­mi­nenz wuss­te er vor sei­ner Lin­se in Sze­ne zu set­zen. In der Sport­welt reicht sein Oeu­vre von Zi­ne­di­ne Zi­da­ne über Ro­nal­do oder Figo bis hin zu Mark Streit, Ro­man Josi und Fa­bi­an Can­cel­la­ra. Weib­li­che Mo­dels wie Ron­ja Fur­rer, Ju­lia Saner oder Va­leri­ja Sestic tum­mel­ten sich eben­so vor sei­ner Ka­me­ra wie die Schau­spie­ler Ana­tol Taub­man, der Spit­zen­koch An­dre­as Ca­mi­na­da oder die Stars Ana­sta­cia, Amy Mc­Do­nald oder John New­man.
Di­ver­se Fir­men­por­traits und Com­mer­ci­als für Kun­den wie Swiss­com, BMC Switz­er­land, Mi­gros Aare oder Kur­saal Bern run­den sein fo­to­gra­fi­sches Palma­rés ab.

Dank sei­nes Charmes, ge­sun­den Men­schen­ver­stan­des und ge­win­nen­den We­sens fällt Remo Neu­haus die Zu­sam­men­ar­beit mit Men­schen jed­wel­cher Cou­leur leicht. Ab­so­lu­te Prä­zi­si­on, das Auge fürs Aus­ser­ge­wöhn­li­che und sei­ne Ge­las­sen­heit auch in hek­ti­schen Si­tua­tio­nen zeich­nen Remo Neu­haus‘ Ar­bei­ten aus. Sein Hand­werk er­lern­te Neu­haus an der cap pro­fes­sio­nal in Zü­rich, an der Schu­le für Ge­stal­tung und Fo­to­gra­fie, so­wie als As­sis­tent re­nom­mier­ter Fo­to­gra­fen.

Vor sei­nem fo­to­gra­fi­schen Schaf­fen durch­lief Neu­haus eine er­folg­rei­che Gas­tro­no­mie­kar­rie­re, de­ren Ze­nit er mit dem Ge­winn des pres­ti­ge­träch­ti­gen Swiss Eco­no­mic Award er­reich­te. Remo Neu­haus ist Mit­glied der Schwei­zer Be­rufs­fo­to­gra­fen und Fo­to­de­si­gner. Er ist Am­bassa­dor & Bot­schaf­ter von fol­gen­den Fir­men: Pen­tax (mit der Mit­tel­for­mat­ka­me­ra Pen­tax 645z), BMW Büh­ler Neu­en­egg, Elin­chrom, Pro­fot AG und Breit­ling SA.

Aus­stel­lun­gen
2011: cap pro­fes­sio­nell, port­fo­lio days, Zü­rich
2012: photo12, Zü­rich (www.photo-schweiz.ch)
2012: kei­ne-kunst, Bern (www.keine-kunst.net)
2012: Chris­to­phe Guye Ga­le­rie, Zü­rich
2013: Fo­to­preis des Kan­tons Bern, Korn­haus­fo­rum Bern
2014: photo14, Zü­rich (www.photo-schweiz.ch)
2014: kei­ne-kunst, Bern. 15. und 16.2. (www.keine-kunst.net)
2014: Ga­le­rie Ri­gas­si, Bern. Da­vid Ha­mil­ton – Remo Neu­haus; www.galerierigassi.ch)
2015: photo15, Zü­rich (www.photo-schweiz.ch)
2016: photo16, Zü­rich (www.photo-schweiz.ch)
2016: pho­to werk­schau 16, Bern (http://werkschau-bern.ch)
2016: pho­to­ki­na 16, Köln – Pen­tax Am­bassa­dor – Pro­ject "Mo­tor­heads"

Haupt­spon­so­ren

Spon­so­ren