• Aus­stel­lung 2018

    Lorenz Andreas Fischer, Alps

  • Ort

    Schloss

  • Füh­run­gen

    So, 13. Mai, 12.00 und 14.00 Uhr

Alps

Die Alpen sind die letz­ten Wild­nis­re­fu­gien in Mit­tel­eu­ropa. Sie wer­den in den kom­men­den Jah­ren eine fun­da­men­tale Ver­än­de­rung erfah­ren. Bekannte Land­schafts­bil­der wer­den kom­plett ver­schwin­den. Wan­del ist der prä­gende Pro­zess.

Im Pro­jekt «Alps» ver­sucht Lorenz Andreas Fischer alpine Land­schaf­ten im Wan­del mit foto­gra­fisch-künst­le­ri­schen Mit­tel zu ergrün­den und eine Bestan­des­auf­nahme fest­zu­hal­ten. In for­ma­len, gra­fi­schen Bil­dern setzt er ver­gäng­li­che Phä­no­mene wie Glet­scher­schmelze, auf­tau­ende Berg­seen, Nebel­land­schaf­ten oder Win­ter­ein­brü­che in Szene.

Der Foto­graf zeigt die Natur­ge­wal­ten im Gebirge und über­ra­schende, kurz­le­bige Erschei­nun­gen. Jeder Moment ist ein­zig­ar­tig und in kei­ner Weise wie­der­hol­bar. Mit dem Mit­tel der Reduk­tion ver­stärkt er die Wir­kung der Bil­der.

Lorenz Andreas Fischer

Lorenz Andreas Fischer ist frei­schaf­fen­der Foto­graf mit den Schwer­punk­ten Natur, Out­door, Wild­life und Land­schaft. Wild­nis und unver­fälschte Natur inspi­rie­ren ihn. Um kraft­volle Bil­der zu kre­ieren, setzt er oft das Mit­tel der Reduk­tion ein. In ande­ren Bil­dern expe­ri­men­tiert er mit extre­men Licht­stim­mun­gen. Es ver­schmel­zen Kunst- und / oder Blitz­licht mit Wisch und Unschärfe.

Seine Bil­der wur­den viel­fach aus­ge­zeich­net, z.B. am Wild­life Pho­to­gra­pher of the Year oder als bes­ter euro­päi­scher Natur­fo­to­graf 2016. Er ist Ambassa­dor des Kame­ra­her­stel­lers Nikon.

Bil­der von Lorenz Andreas Fischer sind in Aus­stel­lun­gen, Bild­bän­den, Print­me­dien und mul­ti­me­dia­len Pro­duk­tio­nen zu sehen.

Er orga­ni­siert exklu­sive Foto­rei­sen nach Afrika, Bra­si­lien und in Europa. Er bie­tet Grup­pen- oder Pri­vat­se­mi­nare zu Landschafts‑, Tier‑, Reise- und Blitz­fo­to­gra­fie an. Für Fir­men, Insti­tu­tio­nen oder Pri­vat­per­so­nen ent­wirft er Bild­kon­zepte und Bild­wel­ten in Wohn- oder Fir­men­räu­men.

Mehr unter www.lorenzfischer.photo

Haupt­spon­so­ren

Spon­so­ren