• Aus­stel­lung 2018

    Lo­renz An­dre­as Fi­scher, Alps

  • Ort

    Schloss

  • Füh­run­gen

    So, 12.00 und 14.00 Uhr

Alps

Die Al­pen sind die letz­ten Wild­nis­re­fu­gi­en in Mit­tel­eu­ro­pa. Sie wer­den in den kom­men­den Jah­ren eine fun­da­men­ta­le Ver­än­de­rung er­fah­ren. Be­kann­te Land­schafts­bil­der wer­den kom­plett ver­schwin­den. Wan­del ist der prä­gen­de Prozess.

Im Pro­jekt «Alps» ver­sucht Lo­renz An­dre­as Fi­scher al­pi­ne Land­schaf­ten im Wan­del mit fo­to­gra­fisch-künst­le­ri­schen Mit­tel zu er­grün­den und eine Be­stan­des­auf­nah­me fest­zu­hal­ten. In for­ma­len, gra­fi­schen Bil­dern setzt er ver­gäng­li­che Phä­no­me­ne wie Glet­scher­schmel­ze, auf­tau­en­de Berg­seen, Ne­bel­land­schaf­ten oder Win­ter­ein­brü­che in Szene.

Der Fo­to­graf zeigt die Na­tur­ge­wal­ten im Ge­bir­ge und über­ra­schen­de, kurz­le­bi­ge Er­schei­nun­gen. Je­der Mo­ment ist ein­zig­ar­tig und in kei­ner Wei­se wie­der­hol­bar. Mit dem Mit­tel der Re­duk­ti­on ver­stärkt er die Wir­kung der Bilder.

Lo­renz An­dre­as Fischer

Lo­renz An­dre­as Fi­scher ist frei­schaf­fen­der Fo­to­graf mit den Schwer­punk­ten Na­tur, Out­door, Wild­life und Land­schaft. Wild­nis und un­ver­fälsch­te Na­tur in­spi­rie­ren ihn. Um kraft­vol­le Bil­der zu kre­ieren, setzt er oft das Mit­tel der Re­duk­ti­on ein. In an­de­ren Bil­dern ex­pe­ri­men­tiert er mit ex­tre­men Licht­stim­mun­gen. Es ver­schmel­zen Kunst- und / oder Blitz­licht mit Wisch und Unschärfe.

Sei­ne Bil­der wur­den viel­fach aus­ge­zeich­net, z.B. am Wild­life Pho­to­grapher of the Year oder als bes­ter eu­ro­päi­scher Na­tur­fo­to­graf 2016. Er ist Am­bassa­dor des Ka­me­ra­her­stel­lers Nikon.

Bil­der von Lo­renz An­dre­as Fi­scher sind in Aus­stel­lun­gen, Bild­bän­den, Print­me­di­en und mul­ti­me­dia­len Pro­duk­tio­nen zu sehen.

Er or­ga­ni­siert ex­klu­si­ve Fo­torei­sen nach Afri­ka, Bra­si­li­en und in Eu­ro­pa. Er bie­tet Grup­pen- oder Pri­vat­se­mi­na­re zu Landschafts‑, Tier‑, Rei­se- und Blitz­fo­to­gra­fie an. Für Fir­men, In­sti­tu­tio­nen oder Pri­vat­per­so­nen ent­wirft er Bild­kon­zep­te und Bild­wel­ten in Wohn- oder Firmenräumen.

Mehr un­ter www.lorenzfischer.photo