• Pho­to Are­na 2018

    Mo­ni­ka Huf­schmid, Aus ei­nem Guss

  • Ort

    Kirch­ge­mein­de­haus

  • Aus­strah­lung

    Je­weils stünd­lich um xx.09 und xx.39 Uhr

Aus ei­nem Guss

Über­all in der Re­gi­on Ba­sel trifft man auf Do­len- und Schacht­ab­de­ckun­gen die­ser Gies­se­rei, die es schon seit 1840 gibt. Sie war markt­füh­rend in der Mas­sen­pro­duk­ti­on von Bau- und Ka­na­li­sa­ti­ons­guss. Lei­der konn­te sie dem Druck und dem Preis­zer­fall aus dem Aus­land nicht mehr Stand hal­ten und muss­te im Sep­tem­ber 2017 die Pro­duk­ti­on ein­stel­len. Ich hat­te das Glück, die letz­ten Giess­vor­gän­ge und die Ar­bei­ter die­ses aus­ster­ben­den Ge­wer­bes mit die­ser span­nen­den Bild­se­rie do­ku­men­tie­ren zu dür­fen.

Mo­ni­ka Huf­schmid

Ich bin eine be­geis­ter­te Hob­by­fo­to­gra­fin aus der Re­gi­on Ba­sel und rei­se lei­den­schaft­lich ger­ne und ler­ne frem­de Men­schen ken­nen.  Da­bei fo­to­gra­fie­re ich nicht nur die wun­der­ba­ren Land­schaf­ten, son­dern hal­te auch das Le­ben der ver­schie­de­nen Kul­tu­ren fest.  Ich lie­be es auch, in der Schweiz mit der Ka­me­ra auf Ent­de­ckungs­rei­se zu ge­hen und hin­ter die Ku­lis­sen zu schau­en. So ent­stand auch die Re­por­ta­ge über die Gies­se­rei Erzenberg in Lies­tal.

Mei­ne Web­sei­te: monikahufschmid.ch

Haupt­spon­so­ren

Spon­so­ren