• Pho­to Are­na 2019

    Hans-Pe­ter Sarha­ge, Eis­höh­le Vat­na­jökull

  • Ort

    Kirch­ge­mein­de­haus

  • Aus­strah­lung

    Je­weils stünd­lich um
    xx.12 xx.32 xx.52 Uhr

Eis­höh­le Vat­na­jökull

Der Vat­na­jökull („Was­ser­glet­scher“) ist der gröss­te Glet­scher Is­lands und zu­dem au­ßer­halb des Po­lar­ge­bie­tes der größ­te Eu­ro­pas. Es han­delt sich um ei­nen Pla­teauglet­scher im Süd­os­ten des Lan­des. Sei­ne Flä­che be­trägt rund 8.100 km², was etwa 8% der Flä­che Is­lands ent­spricht. Das Eis­vo­lu­men wird auf über 3.000 km³ ge­schätzt. Die Mäch­tig­keit der Eis­schicht be­trägt bis zu 900 Me­ter. Je­des Jahr müs­sen von Neu­em Eis­höh­len ge­sucht und für Tou­ris­ten zu­gäng­lich ge­macht wer­den. Ich hat­te Glück und konn­te die Bil­der 2011 ma­chen.

Hans-Pe­ter Sahrha­ge

Mein Name ist Hans-Pe­ter Sahrha­ge. Ich bin ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen in Bie­le­feld, Deutsch­land, habe dort eine Leh­re als Li­tho­graph ge­macht und nach mei­nem Stu­di­um der Land­kar­ten­tech­nik in Ber­lin bei Hall­wag und Küm­mer­ly + Frey in Bern als Dipl. Ing. für Land­kar­ten­tech­nik ge­ar­bei­tet. Seit 1994 bin ich selb­stän­dig mit der Fir­ma Geomap AG in Ue­ten­dorf.

Mei­ne Lei­den­schaft sind die Län­der im Nor­den. Is­land, Nor­we­gen, Schwe­den. Die nächs­ten Zie­le sind noch Spitz­ber­gen, Grön­land, Schott­land und Ir­land. Ich fo­to­gra­fie­re seit ca. 15 Jah­ren und nur di­gi­tal, am liebs­ten Land­schaf­ten und Tie­re. Pan­ora­ma­fo­to­gra­fie ist mei­ne Lei­den­schaft. Be­su­chen Sie doch mal mei­ne Web­sei­te www.panoramafotos.ch.

Haupt­spon­so­ren

Spon­so­ren