• Vor­trag 2019

    Do­mi­nic Nahr, Aus dem Le­ben ei­nes Re­por­ta­ge Fotografen

  • Ort

    Füür­wehr­saal

  • Zeit

    Sams­tag, 1. Juni 2019, 16.30–17.30 Uhr

Aus dem Le­ben ei­nes Re­por­ta­ge Fotografen

Seit Do­mi­nic Nahr 22 Jah­re alt ist, ar­bei­tet er als Re­por­ta­ge Fo­to­graf für ver­schie­de­ne in­ter­na­tio­na­le Ma­ga­zi­ne und Re­dak­tio­nen. Was mo­ti­viert den 35-Jäh­ri­gen, in frem­de Län­der zu rei­sen und Ge­schich­ten über Leu­te, Kri­sen, Ar­mut und Kon­flik­te zu fo­to­gra­fie­ren. Wie be­rei­tet er sich vor und wie ar­bei­tet er vor Ort? Was sind sei­ne The­men? Was kann er be­we­gen? Gibt es Mo­men­te, in de­nen er die Ka­me­ra weg­legt? Was bringt ihm die Ar­beit persönlich?

Über dies und sei­ne Aus­stel­lun­gen be­rich­tet Do­mi­nic Nahr in sei­nem Vortrag.

Do­mi­nic Nahr

Do­mi­nic Nahr wur­de 1983 in Ap­pen­zell ge­bo­ren, wuchs in Hong­kong auf und ver­leg­te 2009 sei­nen Wohn­sitz nach Nai­ro­bi. Ne­ben zahl­rei­chen Co­vers des Time Ma­ga­zin wur­den sei­ne Bil­der vom Na­tio­nal Geo­gra­phic, The New Yor­ker, Stern, Spie­gel, Schwei­zer Il­lus­trier­te und NZZ pu­bli­ziert. 2017 zog er zu­rück in die Schweiz, wo er heu­te ne­ben sei­ner in­ter­na­tio­na­len Tä­tig­keit auch bei Re­pu­blik Ma­ga­zin wö­chent­lich ein Au­dio-Foto-Es­say ver­öf­fent­licht. Nahr ist Preis­trä­ger ei­nes World Press Pho­to so­wie ei­nes Swiss Press Pho­to Awards. 2015 wur­de er von der Swiss Pho­to Aca­de­my zum Fo­to­graf des Jah­res ge­kürt. Er ist Lei­ca-Am­bassa­dor und Grün­dungs­mit­glied der Agen­tur MAPS.

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
foto video zumstein
nikon

Spon­so­ren

einwohnergemeinde münsingen
fotoclub münsingen
fotointern.ch
swisslos kulturförderung kanton bern