• photo exhibition zak van biljon

Photo exhibition 2023

Zak van Biljon
Mo­der­ni­s­ing Nature

Place

Ver­bin­dungs­weg

Guided tour

Friday, May 19, 2023, 13.30
Sunday, May 21, 2023, 15.30
In English and German

Mo­der­ni­s­ing Nature

Getting a fresh look at the beauties of nature was what we went for Zak van Bil­jon beyond the visible spectrum. The result was images of an incredible vitality.

The technique

Originally developed for military surveillance and crop surveys, the photo technology used captures light in the near-infrared: infrared are wavelengths of electromagnetic radiation that lie between what we see as red and the longer wavelengths used for thermal imaging become.

The pigment in plant leaves, chlorophyll, strongly absorbs visible light as they use it as an energy source in photosynthesis.

The cell structure of the leaves, on the other hand, reflects the infrared light particularly strongly. This is because strong absorption would only lead to overheating of the plant and possible tissue damage. The human eye is unable to see infrared light, but it is precisely this reflected energy that reacts with infrared-sensitive material, producing electric pinks and rich reds.

The concept

Our idea of ​​landscapes is not just the landscape itself. Nothing exists in itself, but only through our perception. However, perception is subject to both individual observation and the classification of what is seen.

The classification, in turn, is strongly dependent on the images we are confronted with on a daily basis. The famous Windows computer desktop image "Bliss" and other such images have become what we believe to be "true" nature: unspent in an idealized way.

Nature shots don't actually attempt to distort nature itself, rather they reflect our perception of nature. But what kind of picture do we have? On social networks, users exchange myriads of filtered photos of nature - or how they think nature should look like.

While contemporary man is subjected to the permanent and irresistible pull of bright lights in cities and screens, this artificial world takes on something real; at the same time, he mutates natural reality or the reality of nature into hype with the help of technology such as filtered Instagram images. Thus nature becomes random both as a reality and as a concept.

The pictures

We need a new way of looking at nature in the 21st century, like the 19th century landscape painters who faced industrialization. Humanity's increasing urbanization is ending our symbiotic relationship with nature once and for all in this century. Cities are growing into megacities, more than half of today's population was born in cities, and these new generations are technologized generations oriented towards comfort, but at the price of being detached, perhaps alienated, from nature. However, mankind can never separate from nature, let alone free it.

The vibrant pinks and reds in Zak van Bil­jons Works will therefore attract those neon-toned city dwellers who believe they have conquered nature yet are unconsciously reminded of nature out there. His art wants the viewer to remember the real landscape when looking at the seemingly unreal world of his photographs.

Zak van Biljon

zak van biljon portrait

The land of the red earth is home to Zak van Bil­jon. Born in South Africa in 1981, the photographer spent his childhood and youth between Johannesburg and Cape Town. In 2003 he graduated at the top of his class from the National College of Photography in Pretoria. Ironically with a study of black and white prints - when the colors of the Rainbow Nation shaped him.

In 2004 he moved to Europe. In Rome he got to know a different kind of sunlight and in London he was at the top of the booking lists for well-known underground fashion labels. He continued his career as a contract and art photographer in Switzerland, where he devotes every free minute to his art projects.

In his work you will find digital as well as analog photographs, contemporary advertising and modern art photography. His main focus is on the scenic use of light. In his latest art project he deals with recordings in infrared. The world seen in shades of red and pink offers a new and impressive look at reality as we know it.

Main sponsors

bookfactory
zumstein photo video photovision
nikon

Sponsors

muensingen
fotointern.ch
cultural promotion of the canton of bern

• fotoausstellung zak van biljon

Fo­to­aus­stel­lung 2023

Zak van Biljon
Mo­der­ni­zing Nature

Ort

Ver­bin­dungs­weg

Füh­run­gen

Frei­tag, 19. Mai 2023, 13.30 Uhr
Sonn­tag, 21. Mai 2023, 15.30 Uhr
In eng­li­scher und deut­scher Sprache

Mo­der­ni­zing Nature

Ei­nen un­ver­brauch­ten Blick auf die Schön­hei­ten der Na­tur zu er­hal­ten, da­für ging Zak van Bil­jon über das sicht­ba­re Spek­trum hin­aus. Das Er­geb­nis wa­ren Bil­der von ei­ner un­er­hör­ten Lebendigkeit.

Die Tech­nik

Die an­ge­wand­te Fo­to­tech­nik Tech­nik wur­de ur­sprüng­lich für mi­li­tä­ri­sche Über­wa­chung und die Ver­mes­sung von Nutz­pflan­zen ent­wi­ckelt und fängt Licht im na­hen In­fra­rot­be­reich ein: In­fra­rot sind Wel­len­län­gen der elek­tro­ma­gne­ti­schen Strah­lung, die zwi­schen dem lie­gen, was wir als rot se­hen, und den län­ge­ren Wel­len­län­gen, die für die Wär­me­bild­ge­bung ver­wen­det werden.
Das Pig­ment in den Pflan­zen­blät­tern, das Chlo­ro­phyll, ab­sor­biert das sicht­ba­re Licht stark, da sie es als En­er­gie­quel­le bei der Pho­to­syn­the­se nutzen.
Die Zell­struk­tur der Blät­ter hin­ge­gen re­flek­tiert das ‑In­fra­rot-Licht be­son­ders stark. Das liegt dar­an, dass eine star­ke Ab­sorp­ti­on nur zu ei­ner Über­hit­zung der Pflan­ze und mög­li­cher­wei­se zu ei­ner Schä­di­gung des Ge­we­bes füh­ren wür­de. Das mensch­li­che Auge ist nicht in der Lage, in­fra­rotes Licht wahr­zu­neh­men, aber ge­nau die­se re­flek­tier­te En­er­gie re­agiert mit in­fra­rotem­pfind­li­chem Ma­te­ri­al und er­zeugt elek­tri­sche Rosa- und kräf­ti­ge Rottöne.

Das Kon­zept

Un­se­re Vor­stel­lung von Land­schaf­ten ist nicht ein­fach nur die Land­schaft an sich. Nichts exis­tiert an sich, son­dern nur durch un­se­re Wahr­neh­mung. Die Wahr­neh­mung un­ter­liegt je­doch so­wohl der in­di­vi­du­el­len Be­ob­ach­tung als auch der Ein­ord­nung des Gesehenen.
Die Ein­ord­nung ist wie­der­um stark ab­hän­gig von den Bil­dern, mit de­nen wir täg­lich kon­fron­tiert wer­den. Das be­rühm­te Win­dows-Com­pu­ter-Desk­top-Bild "Bliss" und an­de­re Bil­der die­ser Art sind zu ei­ner Art Na­tur ge­wor­den, von der wir glau­ben, dass sie "wah­re" Na­tur sei: auf eine idea­li­sier­te Art unverbraucht.
Na­tur­auf­nah­men ver­su­chen nicht ei­gent­lich, die Na­tur selbst zu ver­fäl­schen, son­dern sie spie­geln un­se­re Wahr­neh­mung der Na­tur wi­der. Aber was für ein Bild ha­ben wir denn? In den so­zia­len Netz­wer­ken tau­schen die Nut­zer My­ria­den ge­fil­ter­ter Fo­tos von der Na­tur aus – oder wie ih­rer Mei­nung nach die Na­tur aus­se­hen muss.
Wäh­rend der heu­ti­ge Mensch der per­ma­nent und un­wi­der­steh­li­chen An­zie­hungs­kraft durch strah­len­de Lich­ter in Städ­ten und Bild­schir­men aus­ge­setzt ist, er­hält die­se künst­li­che Welt et­was Rea­les; gleich­zei­tig mu­tiert er die na­tür­li­che Rea­li­tät oder die Rea­li­tät der Na­tur mit Hil­fe von Tech­no­lo­gie wie ge­fil­ter­ten In­sta­gram-Bil­dern zu ei­nem Hype. So wird die Na­tur so­wohl als Rea­li­tät als auch als Kon­zept zufällig.

Die Bil­der

Wir brau­chen im 21. Jahr­hun­dert eine neue Sicht­wei­se auf die Na­tur, so wie die Land­schafts­ma­ler des 19. Jahr­hun­derts, die mit der In­dus­tria­li­sie­rung kon­fron­tiert wa­ren. Die zu­neh­men­de Ver­städ­te­rung der Mensch­heit be­en­det in die­sem Jahr­hun­dert ein für alle Mal un­se­re sym­bio­ti­sche Be­zie­hung zur Na­tur. Die Städ­te wach­sen zu Me­ga­städ­ten her­an, mehr als die Hälf­te der heu­ti­gen Be­völ­ke­rung wur­de in Städ­ten ge­bo­ren, und die­se neu­en Ge­ne­ra­tio­nen sind tech­no­lo­gi­sier­te Ge­ne­ra­tio­nen, die auf Kom­fort aus­ge­rich­tet sind, je­doch zum Preis, von der Na­tur be­freit, viel­leicht ent­frem­det zu sein. Jedoch,
nie­mals kann sich die Mensch­heit von der Na­tur lö­sen, ge­schwei­ge denn befreien.
Die leb­haf­ten Rosa- und Rot­tö­ne in Zak van Bil­jons Werk wer­den da­her jene ne­on­far­be­nen Stadt­be­woh­ner an­zie­hen, die glau­ben, die Na­tur über­wun­den zu ha­ben, und die den­noch un­be­wusst an die Na­tur da draus­sen er­in­nert wer­den. Sei­ne Kunst will, dass sich der Be­trach­ter beim Be­trach­ten der schein­bar un­wirk­li­chen Welt sei­ner Fo­to­gra­fien an die rea­le Land­schaft erinnert.

Zak van Biljon

zak van biljon portrait

Das Land der ro­ten Erde ist die Hei­mat von Zak van Bil­jon. Der 1981, in Süd­afri­ka, ge­bo­re­ne Pho­to­graph ver­brach­te sei­ne Kind­heit und Ju­gend zwi­schen Jo­han­nes­burg und Kap­stadt. Im Jahr 2003 schloss er als Jahr­gangs­bes­ter das Na­tio­nal Col­lege of Pho­to­gra­phy in Pre­to­ria ab. Iro­ni­scher­wei­se mit ei­ner Stu­die über Schwarz-Weiss Prints – wo ihn doch die Far­ben der Rain­bow Na­ti­on ge­prägt haben.

Im Jahr 2004 sie­del­te er nach Eu­ro­pa über. In Rom lern­te er ein an­de­res Son­nen­licht ken­nen und in Lon­don war er an obers­ter Stel­le der Boo­king­lis­ten für be­kann­te Un­der­ground Mo­del­ables. Sei­ne Lauf­bahn als Auf­trags- und Kunst­fo­to­graf setz­te er in der Schweiz fort, wo er jede freie Mi­nu­te sei­nen Kunst­pro­jek­ten widmet.

In sei­nen Ar­bei­ten fin­det man di­gi­ta­le so­wie ana­lo­ge Fo­to­gra­fien, zeit­ge­nös­si­sche Wer­be- und mo­der­ne Kunst­fo­to­gra­fie. Sein Haupt­au­gen­merk liegt da­bei im in­sze­na­to­ri­schen Um­gang mit Licht. In sei­nem neus­ten Kunst­pro­jekt be­fasst er sich mit Auf­nah­men in In­fra­rot. Die Welt be­trach­tet in Rot- und Pink­tö­nen bie­tet ei­nen neu­en und im­po­san­ten Ein­blick auf die Rea­li­tät wie wir sie kennen.

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
zumstein foto video photovision
nikon

Spon­so­ren

münsingen
fotointern.ch
kulturförderung kanton bern