• fotoausstellung photo arena helmut walliser

Pho­to Are­na 202

Hel­mut Walliser
Das Em­men­tal in Monochrom

Ort

Kirch­ge­mein­de­haus

Zeit

Stünd­lich xx.16 xx.36 xx.56

Das Em­men­tal in Monochrom

Di­rekt vor mei­ner Haus­tür liegt eine der schöns­ten Land­schaf­ten. Mit dem Fahr­rad, zu Fuss oder mit den Schnee­schu­hen, aber im­mer mit der Ka­me­ra un­ter­wegs, ver­brin­ge ich viel Zeit in die­sen sanf­ten Hü­geln und tie­fen Tälern.

Um die­ses wun­der­ba­re, manch­mal mys­ti­sches Hü­gel­pa­ra­dies bes­ser zur Gel­tung zu brin­gen, fo­to­gra­fie­re ich in Schwarz­weiss. So kann ich we­sent­li­che Ak­zen­te set­zen, die mei­ner Art zu fo­to­gra­fie­ren ausmacht.

Hel­mut Walliser

helmut walliser portrait

Die Fo­to­gra­fie fas­zi­niert mich schon seit über 20 Jah­ren. Zu­erst in der Dun­kel­kam­mer, wo ich die Fil­me selbst ent­wi­ckel­te und ver­grös­ser­te. Nun «ent­wick­le» ich mei­ne Bil­der vor­wie­gend in Ligh­t­room. Qua­li­tät war im­mer ein gros­ses Be­dürf­nis von mir. Un­gern gebe ich ei­nen Teil mei­nes Work­flows aus der Hand. Des­halb habe ich mir nun ei­nen A3 Dru­cker angeschafft.

Wie un­schwer zu er­ken­nen ist, schlägt mein Herz für die Schwarz – Weiss Fo­to­gra­fie. Schon des­halb gehe ich kei­ne Kom­pro­mis­se ein und habe eine Ka­me­ra, die nur die Grau­tö­ne auf­neh­men kann.

Mein be­vor­zug­tes Gen­re ist die Land­schafts­fo­to­gra­fie. Je­doch habe ich auch die Fas­zi­na­ti­on der Por­trait- und Street Pho­to­gra­phie entdeckt.

Mein Kopf ist voll mit Ideen und Pro­jek­ten, die ich noch ver­wirk­li­chen möchte.

Es geht weiter…

www.linsenlicht.ch

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
zumstein foto video photovision
nikon

Spon­so­ren

münsingen
fotointern.ch
kulturförderung kanton bern