• vortrag melinda blättler

Vor­trag 2023

Me­lin­da Blättler
99x ein­zig­ar­tig #un­ge­fil­ter­te Portraits

Ort

Kirch­ge­mein­de­haus, Raum U2

Zeit

Frei­tag, 15.00–16.00 Uhr

In deut­scher Sprache

99x ein­zig­ar­tig #un­ge­fil­ter­te Portraits

Un­ge­fil­ter­te Bil­der? Gibt es dies noch?
Was wird auf den So­zia­len Me­di­en auf In­sta­gram, Tik­tok oder Snap­chat al­les ver­än­dert? Wie viel Zeit ver­brin­gen die Leu­te heut­zu­ta­ge mit dem Be­trach­ten sol­cher Bilder?

Die Wirk­lich­keit wird ver­zerrt und ge­än­dert. Doch braucht es das? Wech­seln Sie den Blickwinkel!

In mei­nem Fo­to­pro­jekt habe ich 99 Per­sön­lich­kei­ten fo­to­gra­fiert, die alle nicht den gän­gi­gen Schön­heits­idea­len entsprechen.
In der heu­ti­gen Zeit soll­te man auch ohne Fil­ter in der Öf­fent­lich­keit auf­tre­ten können.

Doch oft ist Mob­bing, Schi­ka­ne und In­tri­ge un­auf­halt­sam und hin­ter­lässt tie­fe see­li­sche Wun­den. Was ha­ben die­se Per­so­nen al­les er­lebt oder durch­ge­macht? Ich kon­fron­tie­re Sie mit der bit­te­ren Rea­li­tät. Hal­ten Sie inne, beim Be­trach­ten von Nar­ben oder Pro­the­sen. Was löst es bei den Men­schen aus?

Da­mit will ich Ih­nen die Mög­lich­keit auf­zei­gen, dass sie ein­zig­ar­tig sind und dass sie auf sich stolz sein kön­nen. Je­der ist ein­zig­ar­tig, so wie er ist. Gute Selbst­wahr­neh­mung re­du­ziert das Mob­bing untereinander.

Me­lin­da Blättler

melinda blättler portrait

Ich bin Me­lin­da Blättler, 1995 ge­bo­ren, aus Her­gis­wil Nid­wal­den und die Frau hin­ter dem Herzens-Fotoprojekt.

Seit 2016 bin ich selbstständig als Be­rufs­fo­to­gra­fin un­ter­wegs und habe mein ei­ge­nes Fo­to­stu­dio in Stans­stad. Die Fo­to­gra­fie hat mich schon früh in den Bann ge­zo­gen, ich lie­be es mit Men­schen zu­sam­men zu ar­bei­ten. Ich habe eine dreijährige Leh­re als Fo­to­fach­frau ab­sol­viert und da­nach noch wei­te­re drei Jah­re die Höhere Fach­schu­le be­sucht und mit Er­folg als HF Fo­to­gra­fin, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign und Ge­stal­te­rin abgeschlossen.

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
foto video zumstein
nikon

Spon­so­ren

einwohnergemeinde münsingen
fotoclub münsingen
fotointern.ch
swisslos kulturförderung kanton bern