• vortrag ralf turtschi

Vor­trag 2023

Ralf Turtschi
Fo­to­bü­cher gestalten

Ort

Füür­wehr­hu­us

Zeit

Frei­tag, 16.30 Uhr
In deut­scher Sprache

Fo­to­bü­cher gestalten

Je­des Fo­to­buch soll­te Fo­tos in ei­ner hoch­wer­ti­gen Ge­stal­tung dar­bie­ten. Ohne ge­stal­te­ri­sches Grund­wis­sen ist dies auf ei­ner Fo­to­buch­platt­form nicht ein­fach zu rea­li­sie­ren, ge­ra­de auch we­gen ver­füh­re­ri­scher Tem­pla­tes und Vor­ga­ben. Der Fo­to­graf und Ge­stal­ter Ralf Turtschi zeigt mit vie­len Pra­xis­bei­spie­len auf, wie man tol­le Fo­to­bü­cher auf­be­rei­tet und wel­che Feh­ler man ver­mei­den soll­te. Da­bei ist die Dop­pel­sei­te im­mer die Be­trach­tungs­ein­heit, auf der es Fo­tos, Tex­te, Li­ni­en, Flä­chen oder Hin­ter­grün­de zu ord­nen gilt.

Ist es bes­ser, nur ein Bild pro Sei­te zu zei­gen oder soll­te man meh­re­re Bil­der plat­zie­ren? Wie ste­hen hoch- und quer­for­ma­ti­ge Bil­der zueinander?

Darf man schwarz-weis­se Fo­tos mit Farb­fo­tos mischen?

Wie gross ge­stal­te ich den Text, wie kre­iere ich wir­kungs­vol­le Titelbilder?

Wel­ches Pa­pier mit wel­cher Di­cke passt zu mei­nem Fotobuch?

Wel­che Vor- und Nach­tei­le ha­ben grös­se­re oder klei­ne­re Fotobücher?

Sol­che Fra­gen be­ant­wor­tet das Re­fe­rat, zu­dem gibt es prak­ti­sche Ge­stal­tungs­tipps, die sich di­rekt beim nächs­ten Fo­to­buch­pro­jekt um­set­zen lassen.

Ralf Turtschi

ralf turtschi portraitRalf Turtschi hat eine fun­dier­te be­ruf­li­che Lauf­bahn in der gra­fi­schen Krea­tiv­bran­che hin­ter sich. Er ar­bei­te­te als Ty­po­graf, Gra­fik­de­si­gner, Fo­to­graf und ist Grün­der und In­ha­ber der Agen­turtschi, vi­su­el­le Kom­mu­ni­ka­ti­on. Als Pu­bli­zist und Buch­au­tor ver­schie­de­ner Sach­bü­cher hat er sich ei­nen in­ter­na­tio­na­len Na­men ge­macht. Ralf Turtschi hat schon über 100 Fo­to­bü­cher bei ver­schie­de­nen An­bie­tern ge­stal­tet und her­ge­stellt. Er hat 2022 die Wer­ke «Fo­to­gra­fie für dich» und «Fo­to­buch­buch» ver­fasst, die er über sei­nen Web­shop oder den Buch­han­del vertreibt.

Kon­takt: www.fotografie-fuer-dich.ch oder turtschi.medienwerkstatt-ag.ch.

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
zumstein foto video photovision
nikon

Spon­so­ren

münsingen
fotointern.ch
kulturförderung kanton bern