fotoworkshopleiter lorenz andreas fischer

Work­shop­lei­ter

Lo­renz An­dre­as Fischer

Port­fo­lio

Na­tur, Tier­welt, Land­schaft, Unterwasser

Lo­renz An­dre­as Fischer

Lo­renz An­dre­as Fi­scher ist ein frei­be­ruf­li­cher Fo­to­graf, der Na­tur, Tier­welt, Land­schaft, Un­ter­was­ser­fo­tos, Rei­sen, Tou­ris­mus, Afri­ka, Eu­ro­pa und die Al­pen ab­deckt. Sei­ne Fo­to­gra­fien wur­den bei den größ­ten in­ter­na­tio­na­len Fo­to­wett­be­wer­ben aus­ge­zeich­net, dar­un­ter der Wild­life Pho­to­grapher of the Year. 2006 wur­de er zum bes­ten Na­tur­fo­to­gra­fen Eu­ro­pas er­nannt. Seit meh­re­ren Jah­ren ist er Nikon-Botschafter.

In vie­len sei­ner Fo­to­gra­fien ex­pe­ri­men­tiert er mit ex­tre­men Licht­ver­hält­nis­sen. Oft ver­schmel­zen Kunst- und/oder Blitz­licht mit Schei­ben­wi­scher und Un­schär­fe. Für die­se Kom­po­si­tio­nen de­fi­nier­te er den Be­griff "Na­tu­re Pho­to­gra­phic Impressionism".

Lo­renz An­dre­as Fi­scher or­ga­ni­siert Fo­to­tou­ren und Work­shops, ist Au­tor von Bil­der­bü­chern und ar­bei­tet für Zei­tun­gen, Zeit­schrif­ten, Berg­sport­un­ter­neh­men, Agen­tu­ren und NGOs. Mul­ti­me­dia­le Pro­duk­tio­nen rea­li­siert er zu­sam­men mit sei­ner Part­ne­rin Ju­dith Burri.

Er wur­de 1966 in Lu­zern in der Zen­tral­schweiz ge­bo­ren und be­sitzt ei­nen Mas­ter in Bio­lo­gie und das Pro­fes­sio­nal Cer­ti­fi­ca­te for Hig­her Ma­gis­teri­um. Vor sei­ner Kar­rie­re als Fo­to­graf ar­bei­te­te er als Öko­lo­ge für Re­gie­rungs- und Pri­vat­bü­ros und als Gym­na­si­al­leh­rer für na­tur­wis­sen­schaft­li­che Fächer.

Fo­to­work­shops von Lo­renz An­dre­as Fi­scher an der Pho­to Mün­sin­gen 2024