• Vor­trag 2016

    Rück­kehr des Bart­gei­ers in die Al­pen

  • Re­fe­rent

    Hans­rue­di Wey­rich

  • Ort

    Füür­wehr­saal

  • Zeit

    Frei­tag, 6. Mai 2016, 11:00 Uhr

Rück­kehr des Bart­gei­ers in die Al­pen

Der Bart­gei­er ist im Al­pen­raum wie­der zu­rück. Hans­rue­di Wey­rich fo­to­gra­fiert seit ei­ni­gen Jah­ren die­se Spe­zi­es und den Le­bens­raum, in dem die­ser ma­jes­tä­ti­sche Vo­gel lebt. Nebst ei­ner Re­por­ta­ge ei­ner Aus­wil­de­rung der Jung­vö­gel Semp­bach, Tru­di und Ewo­li­na 2015 auf der Frutt (Ob­wal­den), do­ku­men­tiert er die Ar­beit der Bio­lo­gen mit den jun­gen Vö­geln. 2015 war das er­folg­reichs­te Bart­gei­er­jahr mit 11 Wild­bru­ten und 3 aus­ge­wil­der­ten Jung­vö­geln in der Schweiz. Nebst vie­len wich­ti­gen In­for­ma­tio­nen über Bart­gei­er zeigt Hans­rue­di auch Fo­tos von Al­pen­brau­nel­le und Stein­ad­ler, die eben­falls in die­sem al­pi­nen Le­bens­raum zu be­ob­ach­ten sind.

Hans­rue­di Wey­rich

Hansruedi Weyrich - Portrait AutorSchwei­zer Na­tur­fo­to­graf. 2014 war er ei­ner der Ge­win­ner am pres­ti­ge­träch­ti­gen Fo­to­wett­be­werb GDT Eu­ropean Wild­life Pho­to­gra­pher of the Year. Hans­rue­di Wey­rich be­schäf­tigt sich seit über 20 Jah­ren in­ten­siv mit der Tier­fo­to­gra­fie. Sei­ne Bil­der wer­den in Fach­pu­bli­ka­tio­nen ver­öf­fent­licht und zie­ren Ti­tel­sei­ten von Ma­ga­zi­nen. 2013 er­schien sein ers­ter Bild­band über sei­ne Be­geg­nun­gen mit den Ko­diak­bä­ren. Sei­ne Lieb­lings­mo­ti­ve sind Bart­gei­er, die er in den Al­pen über der Baum­gren­ze an­trifft. Er ist Vi­ze­prä­si­dent der Na­tur­fo­to­gra­fen Schweiz.

www.weyrichfoto.ch