• fotoausstellung barbara huwiler

Fo­to­aus­stel­lung 2022

Bar­ba­ra Huwiler
Ar­tis­tic Nudes

Ort

Schloss Dachstock

Füh­run­gen

We­gen CO­VID-19 gibt es kei­ne Führungen

Ar­tis­tic Nudes

Men­schen ganz all­ge­mein, aber vor al­lem auch ihre Ge­schich­ten und Kul­tu­ren fas­zi­nie­ren und in­ter­es­sie­ren mich sehr. Es fällt mir je­weils sehr leicht, mich in ver­schie­de­nen Si­tua­tio­nen auf mein Ge­gen­über ein­zu­las­sen. Dies öff­net mir im­mer wie­der vie­le Tü­ren zu Wel­ten, die mir bis­her nicht ver­traut wa­ren. So bin ich seit vie­len Jah­ren als Cir­cus Fo­to­gra­fin un­ter­wegs und hin und wie­der auch in­ter­na­tio­nal als Ex­pert Guest oder Ju­ry­mit­glied im Ein­satz. Die gross­ar­ti­ge und wun­der­vol­le Ar­beit der Ar­tis­ten und ihre Kör­per­be­herr­schung be­ein­dru­cken mich und es freut mich sehr, dass es im­mer wie­der in Zu­sam­men­ar­beit mit ih­nen mei­ne Bild­ideen um­set­zen kann.

Schon län­ger be­schäf­ti­ge ich mich mit der äs­the­ti­schen Akt­fo­to­gra­fie und so ent­stand in den letz­ten Mo­na­ten in mei­nem Stu­dio die Se­rie Ar­tis­tic Nu­des. Die Dun­kel­heit in mei­nen Akt­fo­tos schafft Platz für den Blick auf die schö­nen, durch­trai­nier­ten Kör­per, de­ren Nackt­heit da­durch et­was in den Hin­ter­grund rückt. Die Bil­der sind eine Hom­mage an mei­ne Ar­tis­ten­freun­de im Cir­cus, die trotz der in­fol­ge Co­ro­na feh­len­den Ar­beits­mög­lich­kei­ten wei­ter täg­lich trai­nie­ren, in der Hoff­nung, dass sie uns bald wie­der in ei­ner Ma­ne­ge be­geis­tern können.

Bar­ba­ra Huwiler

barbara bamberger portrait

Als Toch­ter ei­nes lei­den­schaft­li­chen Fo­to­gra­fen wuchs ich mit Bil­dern und dem Ge­ruch ei­nes haus­ei­ge­nen Fo­to­la­bors auf. Mei­ner­seits fo­to­gra­fier­te ich wäh­rend vie­ler Jah­re haupt­säch­lich do­ku­men­ta­risch und war des­halb für die Er­in­ne­rungs­al­ben mei­ner Gross­fa­mi­lie zu­stän­dig. Bei spä­te­ren Rei­sen in tou­ris­ten­fer­ne Län­der und Ge­bie­te, wie zum Bei­spiel Süd­kau­ka­sus oder Haï­ti, spür­te ich im­mer mehr den Drang, mei­ne Ein­drü­cke und Be­geg­nun­gen fo­to­gra­fisch fest­zu­hal­ten und mit den Bil­dern das Er­leb­te auch an­de­ren zu­gäng­lich zu ma­chen. Bis heu­te ist die Stras­sen- und Rei­se­fo­to­gra­fie eine mei­ner gros­sen Leidenschaften.

Haupt­spon­so­ren

nikon
zumstein foto video photovision

Spon­so­ren

münsingen
fotointern.ch
kulturförderung kanton bern