• Fotoausstellung Rudolf Mäusli

Fo­to­aus­stel­lung 2022

Ru­dolf Mäusli
Vom Pan­ora­ma zum Portrait

Ort

Kirch­ge­mein­de­haus

Füh­run­gen

We­gen CO­VID-19 gibt es kei­ne Führungen

Pan­ora­men

In den Lau­ben der Stadt Bern und an an­de­ren Stand­or­ten habe ich meh­re­re Rund­um-Pan­ora­men er­stellt. Um den gros­sen Kon­trast­um­fang an den ver­schie­de­nen Ört­lich­kei­ten ein­zu­fan­gen, ar­bei­te ich häu­fig mit der HDR-Tech­nik (High Dy­na­mic Ran­ge); die­se be­deu­tet Mehr­fach­be­lich­tun­gen des glei­chen Bild­aus­schnit­tes mit un­ter­schied­li­chen Be­lich­tungs­zei­ten. Die ent­stan­de­nen Pan­ora­men sind aus 60 oder gar 180 Fo­to­gra­fien zu­sam­men­ge­setzt und fas­zi­nie­ren durch eine Rund­um­sicht, wie sie das mensch­li­che Auge nicht er­fas­sen kann.

In­sze­nier­te Porträts

Un­ter die­sem The­men­ti­tel er­stel­le ich Kopf- und Ganz­kör­per­por­träts in ver­schie­de­nen, teil­wei­se flo­ra­len In­ter­pre­ta­tio­nen. Die Auf­nah­men rea­li­sie­re ich in Zu­sam­men­ar­beit mit pro­fes­sio­nel­len Fo­to­mo­del­len und ei­ner Flo­ris­tin. Da­bei in­sze­nie­re ich im Foto-Stu­dio oder an spe­zi­el­len Lo­ca­ti­ons die pro­fes­sio­nel­len Fo­to­mo­del­le mit ver­schie­de­nen Ac­ces­soires wie Klei­der, Blu­men, Bal­lo­ne u.a.

Ru­dolf Mäusli

Rudolf Mäusli Porträt

Schon seit vie­len Jah­ren be­schäf­ti­ge ich mich in der Frei­zeit mit der Fo­to­gra­fie. Ne­ben der lang­jäh­ri­gen Mit­ar­beit im Fo­to­club Münsin­gen half ich mit, vor über 20 Jah­ren den Foto-Event „Pho­to Münsin­gen“ auf­zu­bau­en und lau­fend wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Da­bei un­ter­stütz­te ich die in- und aus­län­di­schen Fo­to­gra­fen, ihre Aus­stel­lun­gen in den Ge­bäu­den des his­to­ri­schen Zen­trums rund um das Schloss Münsin­gen zu pla­nen und aufzubauen.

Im Mo­ment be­schäf­ti­ge ich mich fo­to­gra­fisch mit flo­ral in­sze­nier­ten Por­träts, mit der äs­the­ti­schen Akt­fo­to­gra­fie und mit der Er­stel­lung von 360 Grad HDR-Panoramen.

Fo­to­gra­fi­sche Ausbildungen:

2016/17 Lehr­gang Di­gi­ta­le Fo­to­gra­fie, Fotoschule.biz in Ebikon
2018/19 cap ad­van­ced Lehr­gang für Fo­to­gra­fie, cap Fo­to­schu­le in Zürich
2019/21 Mas­ter­class Fo­to­gra­fie, Zen­trum Bil­dung in Baden

Mit­glied­schaf­ten und Veröffentlichungen:

Ich bin ak­ti­ves Mit­glied des Fo­to­clubs Münsin­gen, bei nudeART.ch und bei PHO­TO­SUIS­SE (Schwei­ze­ri­scher Ver­band für die Fo­to­gra­fie). Ei­ni­ge mei­ner Fo­to­ar­bei­ten habe ich auf mei­ner Web­site www.rudolf-maeusli.ch und auf In­sta­gram (@rudolfmausli) ver­öf­fent­licht.

Haupt­spon­so­ren

Nikon
Zumstein Foto Video PHOTOVISION

Spon­so­ren

Münsingen
fotointern.ch
Kulturförderung Kanton Bern