• Fotoausstellung Olivier Morin

Vor­trag 2022

Oli­vi­er Mo­rin (FR)
Arc­tic fun

Ort

Füür­wehr­huus

Zeit

Sams­tag, 16.30 Uhr

Hin­weis

Vor­trag in fran­zö­si­scher Sprache.

Arc­tic fun

Auf die Fra­ge "War­um be­stei­gen Sie den Mount Ever­est?" ant­wor­te­te Sir Ed­mund Hil­la­ry, der 1953 als ers­ter Berg­stei­ger den Gip­fel er­klomm: "Weil er da ist". Mit der glei­chen Phi­lo­so­phie stel­len sich ein­hei­mi­sche Sur­fer und be­geis­ter­te Sur­fer aus der gan­zen Welt den hoch­ka­rä­ti­gen Wel­len am Po­lar­kreis, im äus­sers­ten Nor­den Nor­we­gens, in der Ark­tis. Im Win­ter bei ex­tre­men Tem­pe­ra­tu­ren und im Som­mer un­ter der Mit­ter­nachts­son­ne. Weil sie da sind.

Oli­vi­er Mo­rin (FR)

Oli­vi­er Mo­rin ar­bei­tet seit 27 Jah­ren Fo­to­graf für die Nach­rich­ten­agen­tur Agence Fran­ce-Pres­se.

Oli­vi­er wur­de 1965 in Frank­reich ge­bo­ren und leb­te in Bor­deaux, Lil­le und Pa­ris, wo er haupt­säch­lich in­ter­na­tio­na­le Sport­ar­ten fo­to­gra­fier­te. Bei der Agence Fran­ce-Pres­se war er dann Fo­to­chef für Ost­frank­reich in Strass­burg, be­vor er Chef-Fo­to­graf für die nor­di­schen Län­der in Stock­holm wur­de und sechs Jah­re in Mai­land, Ita­li­en, ver­brach­te. Seit ei­nem Jahr ist er Chef­re­dak­teur für Frank­reich in Paris.

Oli­vi­er be­rich­tet über ver­schie­de­ne Nach­rich­ten aus den Be­rei­chen Wirt­schaft, Mode und Sport (sein Spe­zi­al­ge­biet), vor al­lem über Was­ser­sport im Frei­en. Er hat über zehn Olym­pi­sche Som­mer- und Win­ter­spie­le be­rich­tet und be­rich­tet re­gel­mä­ßig über Fuss­ball, Rug­by, Leicht­ath­le­tik-Welt­meis­ter­schaf­ten so­wie Welt­cups und Welt­meis­ter­schaf­ten im al­pi­nen Skisport.

Oli­vi­er er­hielt un­ter an­de­rem den ers­ten Preis des Fo­to­wett­be­werbs Fuji 2000 für ein Foto vom Bo­gen­schies­sen bei den Olym­pi­schen Spie­len in Syd­ney, den zwei­ten und drit­ten Preis von Sport­fo­lio in den Jah­ren 2013 und 2015 und ge­wann 2013 das ita­lie­ni­sche Sport­fo­to des Jah­res für ein Foto von Usain Bolt im 100-m-Fi­na­le bei den Welt­meis­ter­schaf­ten in Mos­kau. Das­sel­be Foto wur­de von Sports Il­lus­tra­ted zum Foto des Jah­res gewählt.

Haupt­spon­so­ren

Nikon
Zumstein Foto Video PHOTOVISION

Spon­so­ren

Münsingen
fotointern.ch
Kulturförderung Kanton Bern