• fotoausstellung marielsa niels

Fo­to­aus­stel­lung 2023

Ma­ri­el­sa Niels (FR)
Dans l'antre du soi

Ort

Kirch­ge­mein­de­haus, Raum U1

Füh­run­gen

Don­ners­tag, 18. Mai 2023, 16.00 Uhr
Sams­tag, 20. Mai 2023, 13.30 Uhr

In fran­zö­si­scher und deut­scher Sprache

Dans l'antre du soi

In der Höh­le des Selbst hin­ter­fragt Ste­reo­ty­pen und Nor­men rund um die Be­grif­fe weib­lich, männ­lich und die Bi­na­ri­tät, die sich dar­aus er­ge­ben kann.

Ich ent­schied mich für die Idee ei­ner fik­tio­na­len Er­zäh­lung, in der eine ein­zi­ge Fi­gur die gan­ze Se­rie hin­durch po­siert, ohne dass ihr Ge­schlecht je­mals ent­hüllt wird. In die­ser Fik­ti­on ist er/sie/es kämpft zwi­schen ge­sell­schaft­li­chen Nor­men und sei­nem in­ners­ten We­sen. Die ge­sam­te Er­zäh­lung kon­zen­triert sich dar­auf den Kampf die­ser Fi­gur und die ver­schie­de­nen Zu­stän­de, die sich dar­aus er­ge­ben, zu be­leuch­ten, aus de­nen sie hervorgehen.

Ich habe mich für eine skulp­tu­ra­le Be­hand­lung des Kör­pers ent­schie­den, der gleich­zei­tig vol­ler Le­ben ist, aber auch nach und doch wie in ei­nem Still­stand, der sei­ne Wahr­hei­ten auf ei­nem Weg sucht, der ab­wech­selnd zwi­schen Mög­lich­kei­ten und Ein­ge­schlos­sen­heit. Es ist in der Tat eine Fi­gur, ein Kör­per, der er­stickt und ver­sucht, sich zu be­frei­en. Der wie­der­keh­ren­de rote Schlei­er ist wie ein Ge­sell­schafts­man­tel, der "die Norm" repräsentiert.

Die­ses Pro­jekt soll un­se­re Ak­zep­tanz der Kon­zep­te von weib­lich-männ­lich her­aus­for­dern. in­dem wir ins­be­son­de­re Ste­reo­ty­pen von Kör­per­hal­tun­gen, Mus­keln, durch mit vi­su­el­len Ef­fek­ten spie­len, die uns dazu ver­lei­ten könn­ten, zu kategorisieren.

Ver­wei­se auf die Codes der klas­si­schen Ma­le­rei und Bild­haue­rei wer­den ver­wen­det um die Zeit­lo­sig­keit die­ser Fra­ge­stel­lun­gen zu betonen.

Ma­ri­el­sa Niels (FR)

marielsa niels portrait

Ma­ri­el­sa Niels ist seit 2007 als Fo­to­au­to­rin tä­tig und ar­bei­tet in Cler­mont-Fer­rand, Frankreich.
Sie wird von der Ga­le­rie Vrais Rê­ves ver­tre­ten. Ihre Ar­beit wird von Hans Lu­cas Stu­dio vertrieben.
Das In­di­vi­du­um ist der Eck­pfei­ler der Ar­beit von Ma­ri­el­sa Niels: Ob es dar­um geht, auf hu­mor­vol­le Wei­se die Zwangs­ja­cken, Un­ge­reimt­hei­ten oder Ste­reo­ty­pen, de­nen die­ses so­zia­le Tier be­geg­net, oder die Me­cha­nis­men der in­ti­men, kom­ple­xen und in­trin­si­schen Phä­no­me­ne zu hin­ter­fra­gen, die an der Kon­struk­ti­on ei­nes je­den von uns be­tei­ligt sind.
Die Au­torin er­hält freie Hand bei der In­ter­pre­ta­ti­on von The­men vor­ge­legt wer­den (z. B. "Eu­ro­pe at home" im Auf­trag von Cler­mont 2028, Auf­trag der As­so­cia­ti­on des Bi­blio­thé­cai­res de France-Au­ver­gne ge­gen die Pon­cifs ih­res Berufsstandes).
Ihre Ar­bei­ten wur­den bei den Fes­ti­vals En­con­tros de Imagem vor­ge­stellt und in Part­ner­schaft mit dem Cent­re Pho­to­gra­phi­que L'Hôtel Font­frey­de, Ni­cé­o­pho­re +, in Vor­füh­run­gen wäh­rend der Nuits de l'année und an­schlies­send von Ré­pon­se Pho­to und Fo­to­fe­ver in Arles, Ein­zel­aus­stel­lung in der Ga­le­rie Vrais Rê­ves, im Mu­se­um von Salford (…).

Anne Eleo­no­re Gagnon

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
foto video zumstein
nikon

Spon­so­ren

einwohnergemeinde münsingen
fotoclub münsingen
fotointern.ch
swisslos kulturförderung kanton bern