Event 2024
Wieslaw Pipczynski
Musikimprovisation zu vier Foto-Shows
Ort
Füürwehrhuus
Auftritte
Freitag, 10. Mai 2024, 11.00 Uhr: Foto-Show des Foto-Klubs Belp
Freitag, 10. Mai 2024, 11.45 Uhr: Foto-Show des Fotoclubs Münsingen
Samstag, 11. Mai 2024, 11.00 Uhr: Foto-Show des Fotoklubs Solothurn
Samstag, 11. Mai 2024, 11.45 Uhr: Foto-Show des Fotoclubs Thun
Musikimprovisation zu vier Foto-Shows
Mitglieder des Fotoclubs Münsingen und einiger befreundeter Fotoklubs haben dem Veranstalter Fotos zur Verfügung gestellt, aus denen vier Bilderserien zusammengestellt wurden. Der Musiker Wieslaw Pipczynski wird die Serien kurz vor seinen Auftritten betrachten dürfen. Danach wird er zu den laufenden Foto-Shows auf seinen Instrumenten frei improvisieren. Er nimmt die Rolle des Kinopianisten aus der Stummfilmzeit ein, untermalt jetzt aber unbewegte Bilder. Wir sind gespannt auf seine klanglichen Assoziationen.
Wieslaw Pipczynski
Spielt Klavier, Orgel, Cembalo, Akkordeon, elektronische Tasteninstrumente und Theremin.
Neben seiner Lehrtätigkeit sorgt er bei Stummfilmen für musikalische Begleitung (u.a: Lichtspiel, Bern, Stummfilmfestival Berlin im Deutschen Historischen Museum 2010, schweizerische Erstaufführung der neurestaurierten Gesamtlänge des Stummfilms «Metropolis» von Fritz Lang in Zürich und Berlin).
Von namhaften Solisten aus dem In- und Ausland wird Wieslaw Pipczynski als zuverlässiger musikalischer Partner sehr geschätzt.
Zu seinen vielseitigen Tätigkeiten gehört auch die musikalische Betreuung von Gottesdiensten. Viel Freude bereitet ihm immer wieder der Einsatz im Zirkusorchester des berühmten Zirkusfestivals in Monte Carlo.
In Bern kennt und liebt man Wieslaw Pipczynski unter seinem Künstlernamen «Pip».