• fotoausstellung urs wohlwend

Fo­to­aus­stel­lung 2023

Urs Wohl­wend
O‑magique

Ort

Schloss

Füh­run­gen

Don­ners­tag, 18. Mai 2023, 12.00 Uhr
Sams­tag, 20. Mai 2023, 14.00 Uhr
In deut­scher Sprache

O‑magique

Die ICM-Auf­nah­me­tech­nik (Inten­tio­nal Came­ra Move­ment) – fo­to­gra­fie­ren mit be­weg­ter Ka­me­ra – lässt zau­ber­haf­te Fo­tos mit fast im­pres­sio­nis­ti­scher An­mu­tung zwi­schen Wirk­lich­keit und Vor­stel­lungs­ver­mö­gen ent­ste­hen. Es sind Bil­der zum Träu­men, die ge­nü­gend Raum für ei­ge­ne In­ter­pre­ta­tio­nen frei lassen.

Die aus­ge­stell­ten Fo­tos ent­stan­den am Thu­ner­see, an den Küs­ten der Äus­se­ren He­bri­den (UK) und der Bre­ta­gne (F). Sie zei­gen die Mo­ti­ve so, wie sie die Ka­me­ra auf­ge­zeich­net hat. Die Nach­be­ar­bei­tung be­schränk­te sich je­weils im We­sent­li­chen auf die fi­na­le Wahl des Aus­schnitts und die Wie­der­her­stel­lung der Kon­tras­te, die we­gen der Ka­me­ra­be­we­gung wäh­rend der Auf­nah­me zwangs­läu­fig ver­min­dert werden.

Urs Wohl­wend

urs wohlwend portrait

schau­en – se­hen – ge­stal­ten ist mein Cre­do als Ama­teur­fo­to­graf. Eine Ka­me­ra be­glei­tet mich fast im­mer auf mei­nen Berg­tou­ren, Wan­de­run­gen und Rei­sen in alle Welt – und das schon lan­ge be­vor ich Mit­glied im Fo­to­club Mün­sin­gen ge­wor­den bin. In letz­ter Zeit je­doch hat die Fo­to­gra­fie mar­kant an Be­deu­tung ge­won­nen. Die Ka­me­ra wird für mich je län­ger je mehr zum Mit­tel für be­wuss­tes Schau­en. Mo­ti­ve wahr­neh­men und sie fo­to­gra­fisch ge­stal­ten, das ist es, was mich be­geis­tert. Ins­be­son­de­re das Fo­to­gra­fie­ren mit be­weg­ter Ka­me­ra er­öff­net mir neu­er­dings ein span­nen­des Feld der krea­ti­ven Bildgestaltung.

Sie­he auch www.urswohlwend.ch

Haupt­spon­so­ren

bookfactory
zumstein foto video photovision
nikon

Spon­so­ren

münsingen
fotointern.ch
kulturförderung kanton bern