Fotoworkshops 2024: Musiker-Porträts, Tanz und Street Beats
Rund 30 Fotoworkshops bieten dieses Jahr wieder jede Menge Gelegenheiten, sich zu den unterschiedlichsten Themen weiterzubilden. Der Vorverkauf hat begonnen.
In den Workshops von Christoph Ris und Felix Peter stehen Musikerinnen und Tänzer Modell. So ist etwa ein Profi-Drummer mitten in der Stadt Motiv für spannende Streetphotography. Im Studio geht’s um dramatische Musiker-Porträts, Aktfotografie mit Instrumenten oder einzigartig inszenierte Tänzerinnen. Bei Christian Herbert Hildebrand steht ein Tango-Paar für stimmungsvolle Live-Bilder zur Verfügung.
Rabatt für Jugendliche
Neu erhalten Workshopteilnehmerinnen und ‑teilnehmer bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres einen Rabatt von 50 Prozent auf die Kursgebühr!
Im speziellen Jugend-Workshop von Moira Müller und Remo Zehnder porträtieren sich Jugendliche bereits vor der Photo Münsingen gegenseitig. Sie gehen dabei auch auf die Frage ein, «Wie sehen wir andere und wie sehen andere uns?». Ihre Bilder werden im Jugendhaus Spycher ausgestellt.
Landschaft, Nacht und Pflanzen
Um die Kunst der Landschaftsfotografie, Nacht- und Sternenaufnahmen sowie die Pflanzenfotografie geht es bei Lorenz Andreas Fischer. Einen speziellen Kurs für Landschaftsaufnahmen am Wasser bietet Stefan Zürrer.
Remo Zehnder führt in die analoge Fotografie ein, zeigt aber auch, wie mit einer digitalen Kamera Negative und Dias digitalisiert oder mit dem Smartphone Bilder gestaltet werden. Jost von Allmen bringt wiederum Ordnung ins Lightroom-Chaos und spricht über die digitale Schwarzweiss-Fotografie.
Licht, Farben, Bildwirkung
Miriam Bennouna schliesslich vermittelt die Geheimnisse der Bildgestaltung und den Einfluss von Farben. Im Lightpainting-Workshop entstehen surreale Bilder ganz ohne Composing in der Nachbearbeitung. Und im Kurs ‘Stillleben’ gibt die Workshopleiterin einen Einblick in die moderne Stillleben-Fotografie.
Übrigens: Auch für den Multimedia-Vortrag «The Art of Transformation» von Hannes Schmid und das Konzert «Bilder einer Ausstellung» ist die kostenlose Reservation ab Dienstag, 2. April möglich.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!