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#wir­sa­gen­DAN­KE: Bil­der der Co­ro­na-Hel­din­nen

Die In­itia­ti­ve #wir­sa­gen­DAN­KE will Per­so­nen por­trai­tie­ren, die in den letz­ten Mo­na­ten gros­ses ge­leis­tet ha­ben. Mit­in­itia­tor der Ak­ti­on ist Ma­thi­as Kniepeiss, der an der Pho­to Münsin­gen 2020 aus­ge­stellt hät­te.

Ma­thi­as Kniepeiss ist Fo­to­graf in Wien. An der Pho­to Münsin­gen 2020 hät­te er sei­ne Aus­stel­lung «Cave of Dro­nes» der Dro­ne Cham­pions League ge­zeigt. Die­se, wie die Pho­to Münsin­gen wur­de aus be­kann­ten Grün­den auf 2021 ver­scho­ben.

Zu­sam­men mit Mar­tin Meier­eg­ger und wei­te­ren Fo­to­gra­fin­nen und Fo­to­gra­fen star­te­te er die In­itia­ti­ve #wir­sa­gen­DAN­KE. Die Idee ist, Per­so­nen und Per­so­nen­grup­pen zu por­trä­tie­ren, die Gros­ses ge­leis­tet und mit ih­rem Ein­satz Dank und An­er­ken­nung ver­dient ha­ben. Die Por­träts und Ge­schich­ten sol­len ein ein­zig­ar­ti­ges, span­nen­des Zeit­do­ku­ment er­ge­ben.

Auf der Web­sei­te von Ma­thi­as Kniepeiss wird das Pro­jekt vor­ge­stellt. In der Schweiz wird das Pro­jekt von Paul Mer­ki, corona.photo und An­drea Ca­men un­ter­stützt.

Die be­ar­bei­te­ten Bil­der kön­nen bis am 30. Juni 2020 un­ter dem Link

https://form.jotform.com/CropFactory/wirsagendanke

hoch­ge­la­den wer­den. Hier sind auch die Teil­nah­me­be­din­gun­gen auf­ge­führt.

Ziel ist auch, die bes­ten Bil­der durch eine pro­fes­sio­nel­le Jury aus­zu­wäh­len und in ei­ner Aus­stel­lung und an Fo­toevents zu prä­sen­tie­ren. Viel­leicht se­hen wir ne­ben den 20 bes­ten Bil­dern un­se­res Wett­be­wer­bes «Le­ben und fo­to­gra­fie­ren in Zei­ten von Co­ro­na» auch Ar­bei­ten aus die­ser In­itia­ti­ve an der Pho­to Münsin­gen 2021!

Ti­tel­bild: Heb­am­me Yvonne Kon­rad fo­to­gra­fiert von Ma­thi­as Kniepeiss

Fo­to­wett­be­werb: Nun folgt die Ju­rie­rung

Der Fo­to­wett­be­werb «Le­ben und fo­to­gra­fie­ren in Zei­ten von Co­ro­na» stiess bei den Be­su­che­rin­nen und Be­su­chern der Pho­to Münsin­gen vir­tu­ell auf brei­tes In­ter­es­se. 308 Fo­tos wur­den ein­ge­reicht. Nun liegt die Her­aus­for­de­rung bei der Jury, die 20 bes­ten Fo­tos und dar­aus drei Sie­ger zu kü­ren.

Die Pho­to Münsin­gen hat eine hoch­ka­rä­ti­ge Jury zu­sam­men­ge­stellt. Adri­an Mo­ser ist Chef­fo­to­graf und Bild­re­dak­tor der Zei­tung «Der Bund». Die­ses Jahr hat er den ers­ten Preis im Swiss Press Pho­to Award, Ka­te­go­rie All­tag, ge­won­nen. An der Pho­to Münsin­gen 2019 stell­te er eine in­ter­es­sen­te Se­rie Pres­se­bil­der auf dem Schloss­gut­platz aus.

Der frei­schaf­fen­de Fo­to­graf Jürg Ram­sei­er lebt in Münsin­gen und prä­sen­tier­te an der Pho­to Münsin­gen 2019 Bil­der aus sei­nem Buch «Mein Münsin­gen» im Schloss. Das Buch ist ein lie­be­voll kri­ti­scher Blick auf die auf­stre­ben­de Ge­mein­de der Pho­to Münsin­gen zwi­schen Dorf und Ag­glo­me­ra­ti­on. Im Jahr 2017 hat­te er eine viel­be­ach­te­te Aus­stel­lung im Korn­haus­fo­rum Bern über sein Le­bens­werk «Un­der my skin».

Chris­toph Ruck­stuhl ist Lei­ter des Fo­to­gra­f­en­teams der Neu­en Zür­cher Zei­tung NZZ. Er hat meh­re­re Prei­se und Aus­zeich­nun­gen im Swiss Press Award ge­won­nen. In der NZZ am Sonn­tag hat er mit drei NZZ-Fo­to­gra­fen die Se­rie «Vier Fo­to­gra­fen, vier Blick­win­kel» mit per­sön­li­chen Bild­stre­cken der Co­ro­na-Kri­se ver­öf­fent­licht.

Die drei Ju­ro­ren wer­den nun – wie in Zei­ten von Co­ro­na üb­lich – die Ju­rie­rung in ei­ner Vi­deo­kon­fe­renz durch­füh­ren und die bes­ten 20 Bil­der aus­wäh­len. Die­se Fo­tos wer­den auf der Web­sei­te der Pho­to Münsin­gen vir­tu­ell pu­bli­ziert und an der Pho­to Münsin­gen 2021 vom 13. – 16. Mai 2021 aus­ge­stellt.

Den ers­ten drei win­ken tol­le Prei­se in Form von Gut­schei­nen von book­fac­to­ry, Mön­chal­torf, ei­nem Haupt­spon­sor der Pho­to Münsin­gen.

Zu den Wett­be­werbs­bil­dern auf Flickr…

Ti­tel­bild: Wal­ter Wink­ler, Beim Coif­feur

Ak­tua­li­siert: Die On­line-Schu­lun­gen un­se­rer Spon­so­ren

In Zei­ten, in de­nen Schu­lun­gen vor Ort nicht mög­lich sind, bie­ten un­se­re Spon­so­ren On­line-Schu­lungs­mög­lich­kei­ten an. Hier ei­ni­ge Bei­spie­le:

Mit dem Zu­gangs-Code TU­TO­RI­AL-4-YOU kannst du als Pho­to Münsin­gen vir­tu­ell Be­su­che­rIn das On­line Tu­to­ri­al Por­trait­fo­to­gra­fie mit Kro­lop & Gerst im Wert von CHF 39.- gra­tis be­su­chen. In sechs um­fang­rei­chen Ka­pi­teln wer­den alle Aspek­te der Por­trait­fo­to­gra­fie be­han­delt.

Im Foto-Knig­ge Land­schafts­fo­to­gra­fie gibt Mar­tin Mäg­li 12 Tipps, die dei­ne Land­schafts­auf­nah­men zu et­was Be­son­de­rem ma­chen. Mar­kus Mäg­li stell­te an der Pho­to Münsin­gen 2015 im Blu­men­haus sei­ne fas­zi­nie­ren­den Land­schafts­bil­der aus.

Zum­stein Foto Vi­deo bie­tet lau­fend On­line Fo­to­kur­se an zu in­ter­es­san­ten The­men für Ein­stei­ger bis zum Pro­fi.

Am Frei­tag, 5. Juni, 14.00 bis 15.00 Uhr, stel­len Chris­ti­an Burk­hardt, CEO und Ro­bert Be­cker, CDO von Book­fac­to­ry die neue PDF-to-Book Platt­form und den brand­neu­en Kon­fi­gu­ra­tor vor. Zur An­mel­dung…

Book­fac­to­ry hat auf ih­rer Web­sei­te aus­ser­dem die Sei­te In­spi­ra­ti­on auf­ge­schal­tet. Hier fin­dest du eine Fül­le von Tipps, In­for­ma­tio­nen und Tu­to­ri­als rund um die Fo­to­gra­fie, Ge­stal­tung von Fo­to­bü­chern und Prä­sen­ta­ti­on der Bil­der.

Letz­te Ge­le­gen­heit beim Fo­to­wett­be­werb

«Le­ben und fo­to­gra­fie­ren in Zei­ten von Co­ro­na» heisst der Fo­to­wett­be­werb der Pho­to Münsin­gen vir­tu­ell. Am Sonn­tag ist Ein­sen­de­schluss. Jetzt ist also die letz­te Ge­le­gen­heit teil­zu­neh­men. Und Fo­to­buch­gut­schei­ne so­wie Ruhm und Ehre zu ge­win­nen.

Über 250 Bil­der sind beim Fo­to­wett­be­werb ein­ge­gan­gen. Leu­te mit Mas­ke, Krea­ti­vi­tät in Home Of­fice und Gar­ten, lee­re Stras­sen oder klei­ne De­tails des neu­en All­tags – die Fo­to­gra­fin­nen und Fo­to­gra­fen ent­deck­ten mit ih­ren Ka­me­ras viel­fäl­tigs­te Mög­lich­kei­ten, die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie ab­zu­bil­den.

Zum Wett­be­werb…

Zu den be­reits ein­ge­reich­ten Bil­dern…

Ti­tel­bild: An­dré Mau­rer · Der Co­ro­na-Star

Fo­to­gra­fie ent­de­cken mit photography-now.com

Nach dem Lock­down ge­hen die Mu­se­en und Ga­le­rien wie­der auf. Zeit, sich lang­sam und über­legt wie­der mit phy­si­scher Fo­to­kunst zu be­schäf­ti­gen. Das Por­tal photographie-now.com ver­öf­fent­licht lau­fend welt­weit in­ter­es­san­te, spek­ta­ku­lä­re und stil­le Fo­to­aus­stel­lun­gen in Mu­se­en und Ga­le­rien.

So ist das Fo­to­mu­se­um Win­ter­thur wie­der of­fen und zu­gäng­lich. Die Aus­stel­lung «Fo­to­gra­fin­nen an der Front» zeigt 140 Bil­der zwi­schen 1936 und 2011 von Fo­to­jour­na­lis­tin­nen und Do­ku­men­tar­fo­to­gra­fin­nen vom Spa­ni­schen Bür­ger­krieg über den 2. Welt­krieg und dem Viet­nam­krieg bis hin zu den jüngs­ten Kon­flik­ten.

Die Fo­to­stif­tung Schweiz prä­sen­tiert eine um­fas­sen­de Werk­schau von Eve­lyn Ho­fer (1922 – 2009). Sie wur­de von der New York Times als die «be­rühm­tes­te un­be­kann­te Fo­to­gra­fin Ame­ri­kas» be­zeich­net. Ihre Ein­bli­cke in Pri­vat­räu­me und Por­träts von welt­be­kann­ten Künst­lern wie auch die So­zi­al­stu­di­en sind le­gen­där. Das Hand­werk der Fo­to­gra­fie lern­te Eve­ly­ne Ho­fer in der Schweiz, zu der sie zeit­le­bens eine enge Be­zie­hung pfleg­te.

Noch et­was zu­war­ten müs­sen wir mit den Be­su­chen in Eu­ro­pa. Zum Bei­spiel ei­nem Be­such im Fo­to­gra­fi­schen Mu­se­um Ams­ter­dam Foam und der Aus­stel­lung von Vi­vi­an Mai­er «Works in Co­lor».

Aber min­des­tens mit dem Stö­bern, der Pla­nung und der Vor­freu­de auf ei­nen Be­such von Fo­to­aus­stel­lun­gen kann ge­star­tet wer­den. Viel Spass!

Pa­trick Rohr im In­ter­view aus Ams­ter­dam

Wir er­in­nern uns ger­ne an die Aus­stel­lung und Füh­run­gen von Pa­trick Rohr zum The­ma «Ja­pan – Ab­seits von Kirsch­blü­ten und Ki­mo­no» an der letz­ten Pho­to Münsin­gen. Ni­klaus Mes­ser hat mit Pa­trick ein In­ter­view ge­führt und woll­te von ihm wis­sen, wie es ihm er­geht, wo er den Lock­down er­lebt und wel­che Pro­jek­te er in Ar­beit hat.

patrickrohr.com

Rai­ner Eder im In­ter­view

AR­TEX­TREM heisst die Aus­stel­lung von Rai­ner Eder, die die­ses Jahr im Dach­stock ge­plant war. Sie wird – wenn al­les klappt – in ei­nem Jahr nach­ge­holt. Im In­ter­view kurz vor Auf­fahrt spricht der Sport­fo­to­graf über die Lei­den­schaft fürs Klet­tern und die Zeit im Lock­down.

Rai­ner Eder ist in Ös­ter­reich ge­bo­ren und lebt seit mehr als 20 Jah­ren in der Schweiz. Er ist seit vie­len Jah­ren Pro­fi. Der lei­den­schaft­li­che Klet­te­rer ist heu­te ein her­vor­ra­gen­der Sze­ne­ken­ner und ar­bei­tet schwer­punkt­mäs­sig mit den bes­ten Fels- und Eis­klet­te­rern der Welt, wie Ines Pa­pert oder Da­vid Lama.

2010 und 2013 wur­de er Fi­na­list des Red Bull Il­lu­me Fo­to­wett­be­werbs; auch bei der Banff Moun­tain Pho­to­gra­phy Com­pe­ti­ti­on wur­de er schon für das „Best Moun­tain Ad­ven­ture Pho­to“ aus­ge­zeich­net.

www.rainereder.com

Vi­deo-Gruss zur Auf­fahrt

Das Auf­fahrts-Wo­chen­en­de ist mit der Pho­to Münsin­gen nor­ma­ler­wei­se ein Wo­chen­en­de der In­spi­ra­ti­on, vol­ler be­ein­dru­cken­der Bil­der und ka­me­rad­schaft­li­chem Aus­tausch. Nicht so in die­sem Jahr. Kei­ne Ta­bleaus im Schloss­gut­saal, kei­ne Mul­ti­vi­si­on am Frei­tag. We­der Wows im Schloss­park, noch Fach­ge­sprä­che bei Work­shops oder Brat­wurst.
 
Als klei­ner Trost tref­fen wir im fol­gen­den Vi­deo ei­ni­ge be­kann­te Ge­sich­ter der Pho­to Münsin­gen. Dar­un­ter Flo­ri­an Spring, Aus­stel­ler der Pho­to Münsin­gen 2018, Vera Wen­ger, Kul­tur­ver­ant­wort­li­che der Ge­mein­de Münsin­gen und Pe­ter Ae­m­mer, der im OK für die In­fra­struk­tur zu­stän­dig ist.

Tho­mas Stöck­li: Snow­board-Fo­to­graf

Bei der Su­che nach fas­zi­nie­ren­den Sportfauf­nah­men für die Pho­to Münsin­gen 2020 sind wir auf die Fo­tos von Tho­mas Stöck­li ge­stos­sen.

Ger­ne hät­ten wir sei­ne traum­haft dy­na­mi­schen Snow­board Auf­nah­men ge­zeigt. Lei­der hat es dann aus ver­schie­de­nen Grün­den nicht ge­klappt. Nun ha­ben wir ein Mail von Tho­mas er­hal­ten. Nach hek­ti­schen Jah­ren ver­bun­den mit vie­len Rei­sen hat er nun die Co­ro­na Zeit ge­nutzt sein Ar­chiv und die Web­sei­te auf­zu­räu­men.

Tho­mas Stöck­li wur­de 1978 in der Schweiz ge­bo­ren. Snow­boar­den wur­de zu sei­ner Lei­den­schaft. Mit 23 Jah­ren muss­te er we­gen ei­ner Knie­ver­let­zung die pro­fes­sio­nel­le Kar­rie­re be­en­den. Er nutz­te die Ge­le­gen­heit das Hand­werk der Fo­to­gra­fie zu er­ler­nen, ist seit­her um die Welt ge­reist und hat un­ter dem Pseud­onym «Creager» die Free­style-Snow­board­sze­ne do­ku­men­tiert.

Sein ein­zig­ar­ti­ger, zeit­lo­ser Stil hat ihm im Jahr 2014 den Ti­tel «Wer­be­fo­to­graf des Jah­res» ein­ge­bracht. Die äs­the­ti­sche Be­we­gung im Sport be­geis­tert ihn wei­ter­hin. Aber er be­schäf­tigt sich auch mit me­di­ta­ti­ven Land­schaf­ten, Por­träts und Still­le­ben. Kom­mer­zi­ell fo­to­gra­fiert er u.a. seit 2013 die in­no­va­ti­ve Schuh­mar­ke ON, eine Schwei­zer Er­folgs­ge­schich­te.

Links

Bil­der: © Tho­mas Stöck­li

«Ab­fall na­tio­nal»: Der idea­le Wie­der­ein­stieg

Fast ge­nau acht Wo­chen durf­ten wir kei­ne rea­len (Foto-)Ausstellungen mehr be­su­chen, muss­ten uns mit vir­tu­el­len Rund­gän­gen ab­fin­den – was, ne­ben­bei ge­sagt, auch nicht nur ne­ga­tiv war, ha­ben sich doch vie­le Aus­stel­ler und Ga­le­ris­tin­nen ei­ni­ges an ori­gi­nel­len Al­ter­na­ti­ven über­legt.

Jetzt ist es Zeit, sich lang­sam wie­der in die rea­le Aus­stel­lungs­welt zu­rück zu ar­bei­ten. Dazu habe ich ei­nen Tipp: «Ab­fall na­tio­nal» im Korn­haus­fo­rum Bern mit Fo­to­gra­fien der Thu­ner Fo­to­gra­fin Ca­ro­li­na Pia­s­ecki und dem im Tes­sin le­ben­den Fo­to­gra­fen Pe­ter Kel­ler. Die Aus­stel­lung ist ein gu­ter Wie­der­ein­stieg: nicht zu gross, ge­nü­gend Raum ohne Dich­testress und ein The­ma, das uns alle be­trifft. Rund 350 kg Sied­lungs­ab­fall hin­ter­lässt jede Schwei­ze­rin und je­der Schwei­zer im Jahr. Wie die­ser Ab­fall im öf­fent­li­chen Raum or­dent­lich ent­sorgt wird – oder eben auch nicht – zei­gen die bei­den Fo­to­gra­fen in 40 Bild­paa­ren.

Und wer sich noch nicht reif fühlt für die rea­le Aus­stel­lungs­welt, der kann sich die Bil­der auch vir­tu­ell an­schau­en.

«Ab­fall na­tio­nal» im Korn­haus­fo­rum Bern, 15. Mai bis 25. Juli 2020