The audio vision program and its creation

So about that 30 short audiovisual productions (AV), a full evening Live multivision and the Competition pictures of PHOTOSUISSE: that doesn't sound like a lot. And yet, also for the AV: after Photo Münsingen is before Photo Münsingen, and sometimes even: before the next one is also before the next but one Photo Münsingen - namely when important AV festivals take place so shortly before the driveway that the shows shown there can no longer be integrated into our program.

This addresses an important part of the work in the AV department: attending AV festivals. And because there are only two of them in Switzerland, that also means going abroad, evaluating shows, corresponding with the authors of the selected productions, technically checking the incoming files - and finally up to the copy deadline for the brochure Put together a meaningful program so that each of the 6 show blocks lasts between 20 and 25 minutes, has a reasonably meaningful dramaturgical structure, and the audience does not step back into the real world with an overly gloomy expression.

The latter in particular is sometimes a tough nut to crack, because humorous and at the same time well designed shows are not that common. In general, the combination of content and technical brilliance is anything but self-evident.

At first it seems a little easier to find large productions for Friday evening; Organizers such as Explora or Vivamos offer a wide selection. However, the really extraordinary speakers often demand corresponding fees, which are not always within our budget.

We found an ideal solution for the current year: our department colleague Urs Wohlwend will report on his trip to South America. It is entirely in the spirit of Photo Münsingen to build on their own resources, and when it comes to such a convincing and fascinating production, our decision was made quickly.

Well that Audio vision program 2017 and we now just hope that you like it and that we will be able to welcome you again in large numbers this year in the Füürwehrsaal.

Werner Hoffmann, Audio-Vision department

0 Comments

Leave a comment

Participate in the discussion?
Leave us your comment!

Leave a Comment

Your e-mail address will not be published. Required fields are marked with * .

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Das Au­dio-Vi­si­on Pro­gramm und sei­ne Ent­ste­hung

So um die 30 au­dio­vi­su­el­le Kurz­pro­duk­tio­nen (AV), eine abend­fül­len­de Live-Mul­ti­vi­si­on und die Wett­be­werbs­bil­der der PHO­TO­SUIS­SE: das klingt ei­gent­lich nicht nach sehr viel. Und doch, auch für die AV gilt: nach der Pho­to Münsin­gen ist vor der Pho­to Münsin­gen, und manch­mal so­gar: vor der nächs­ten ist auch schon vor der über­nächs­ten Pho­to Münsin­gen – dann näm­lich, wenn wich­ti­ge AV-Fes­ti­vals so kurz vor Auf­fahrt statt­fin­den, dass die dort ge­zeig­ten Schau­en nicht mehr in un­ser Pro­gramm in­te­griert wer­den kön­nen.

Da­mit ist ein wich­ti­ger Teil der Ar­beit im AV-Res­sort an­ge­spro­chen: der Be­such von AV-Fes­ti­vals. Und weil es da­von in der Schweiz nur gra­de mal zwei gibt, heisst das eben auch, Aus­land­rei­sen zu un­ter­neh­men, Schau­en zu be­wer­ten, mit den Au­toren der aus­ge­wähl­ten Pro­duk­tio­nen zu kor­re­spon­die­ren, die ein­tref­fen­den Da­tei­en tech­nisch zu über­prü­fen – und schliess­lich bis zum Re­dak­ti­ons­schluss der Bro­schü­re ein sinn­vol­les Pro­gramm zu­sam­men­zu­stel­len, so dass je­der ein­zel­ne der 6 Schau­blö­cke zwi­schen 20 und 25 Mi­nu­ten dau­ert, ei­nen ei­ni­ger­mas­sen sinn­vol­len dra­ma­tur­gi­schen Auf­bau be­kommt, und das Pu­bli­kum am Ende nicht mit all­zu trüb­se­li­ger Mie­ne wie­der in die rea­le Welt hin­aus­tritt.

Ge­ra­de letz­te­res ist manch­mal eine Knack­nuss, denn hu­mor­vol­le und zu­gleich gut ge­stal­te­te Schau­en sind gar nicht so häu­fig. Ganz all­ge­mein ist die Kom­bi­na­ti­on von in­halt­li­cher und tech­ni­scher Bril­lanz al­les an­de­re als selbst­ver­ständ­lich.

Et­was ein­fa­cher er­scheint es zu­nächst, gros­se Pro­duk­tio­nen für den Frei­tag­abend zu fin­den; Ver­an­stal­ter wie z.B. Ex­plo­ra oder Viva­mos bie­ten da eine rei­che Aus­wahl. Al­ler­dings ver­lan­gen die wirk­lich aus­ser­ge­wöhn­li­chen Re­fe­ren­ten oft auch ent­spre­chen­de Ho­no­ra­re, die dann nicht im­mer in un­se­rem Bud­get lie­gen.

Für das lau­fen­de Jahr fan­den wir da eine ganz idea­le Lö­sung: un­ser Res­sort­kol­le­ge Urs Wohl­wend wird über sei­ne Süd­ame­ri­ka­rei­se be­rich­ten. Es liegt ganz im Sin­ne der Pho­to Münsin­gen, auf die ei­ge­nen Res­sour­cen zu bau­en, und wenn es sich dann erst noch um eine so über­zeu­gen­de und fas­zi­nie­ren­de Pro­duk­ti­on han­delt, war un­ser Ent­scheid schnell ge­fällt.

Nun, das Au­dio-Vi­si­on-Pro­gramm 2017 steht, und wir hof­fen jetzt ein­fach, dass es Ih­nen ge­fällt und dass wir Sie auch die­ses Jahr wie­der zahl­reich im Füür­wehr­saal be­grüs­sen dür­fen.

Wer­ner Hoff­mann, Res­sort Au­dio-Vi­si­on

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.